LUZERN - BEROMÜNSTER: Neues Buskonzept wird Opfer seines Erfolgs

Auf den Fahrplanwechsel wurde zwischen Luzern und Beromünster für die Buslinien ein neues Fahrplankonzept eingeführt. Der Andrang war derart gross, dass zum Teil nicht einmal alle Fahrgäste mitgenommen werden konnten.

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Blick auf einen Teil des Busbahnhofes in Luzern. (Archivbild Remo Nägeli/Neue LZ)

Blick auf einen Teil des Busbahnhofes in Luzern. (Archivbild Remo Nägeli/Neue LZ)

Die sehr hohe Nachfrage auf die Buslinien hat die Auto AG Rothenburg als Transportunternehmerin und den Kanton Luzern als Besteller dieser Linien überrascht, wie die Staatskanzlei mitteilt. Beispiellos habe sich die Nachfrage innert kürzester Zeit nach Inbetriebnahme so stark entwickelt, dass es zu markanten Kapazitätsengpässen kam und Kunden teilweise sogar nicht mehr hätten mitgenommen werden können. Die Witterung und das kalte Winterwetter hätten sicher auch zu dieser Situation beigetragen. 

Zusätzliche Beiwagen im Einsatz
Kurzfristig hat die Auto AG Rothenburg zusätzliche Beiwagen am Morgen und am Abend in den Spitzenverkehrszeiten eingesetzt. Gemäss den ersten Erfahrungen konnten mit diesen Massnahmen die Kapazitätsengpässe gemildert und teilweise beseitigt werden. Im Moment wird das Nachfrageverhalten genau beobachtet und falls notwendig werden die Kapazitäten weiter angepasst.

Andernorts genügend Platz
Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die S18 Luzern - Sursee genügend Kapazität auf dem Abschnitt Luzern - Rothenburg aufweist und als attraktive Option für Kunden aus Emmenbrücke und Rothenburg zur Verfügung steht, wie es weiter heisst. Mit dieser Linie gelangt man umsteigefrei ins Rontal und weiter nach Rotkreuz, Zug und Baar. Dabei stellt die SBB neuestes Rollmaterial zur Verfügung. Auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2009 sollen Anpassungen in der Buserschliessung standardisiert werden, um zukünftige Kapazitätsengpässe zu vermeiden.

Am 14. Dezember 2008 wurde das neue Buskonzept zwischen Luzern - Beromünster und Rickenbach/Menziken AG für die Linien 50, 51 und 52 umgesetzt. Neu werden sämtliche Kurse zwischen Rothenburg und Luzern via Autobahn geführt. Gleichzeitig wurden die Linien nach Rickenbach und Menziken AG verlängert und es werden neue Fahrzeuge eingesetzt. Zwischen Sandblatten und Luzern besteht damit ein 15-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit mit Umsteigemöglichkeit im Bahnhof Rothenburg Dorf auf die S18.

scd