Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Brand zerstört Dachstock in Reussbühl

Ein Feuer hat am Samstagmittag den Dachstock eines Holzhauses in Luzern zerstört. Gemäss Angaben der Feuerwehr wurde niemand verletzt. 12 Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Pd/sda/Bac/Chg
Das brennende Wohnhaus in Reussbühl. (Bild: Leserbild Walter Müller)

Das brennende Wohnhaus in Reussbühl. (Bild: Leserbild Walter Müller)

Die Feuerwehr wurde gemäss eines Sprechers kurz nach 12.30 Uhr alarmiert. Darauf stand der Dachstock des dreistöckigen Holzhauses im Ortsteil Reussbühl an der Hauptstrasse 37c bereits in Vollbrand. Am frühen Nachmittag war der Brand unter Kontrolle – die Nachlöscharbeiten nahmen jedoch nach Angaben der Feuerwehr der Stadt Luzern viel Zeit in Anspruch. Rund 100 Feuerwehrleute standen im Einsatz. 12 Bewohner konnten das Holzhaus rechtzeitig verlassen. Eine Person begab sich danach in medizinische Pflege. Auch mehrere Feuerwehrleute wurden wegen Hitze und Erschöpfung betreut, wie der Sprecher weiter sagte.

Der Dachstock des Wohngebäudes brannte am Samstag. (Bild: Feuerwehr Stadt Luzern)

Der Dachstock des Wohngebäudes brannte am Samstag. (Bild: Feuerwehr Stadt Luzern)

Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit mehrere Leitungen und konnte die Ausdehnung auf die beiden unteren Stockwerke trotz erschwerter Zugänglichkeit verhindern. Für die Löscharbeiten wurde aus Sicherheitsgründen die Hauptrasse zwischen Luzern und dem Ortsteil Reussbühl gesperrt. Für den Einsatz von Drehleitern wurden die Fahrleitungen der Verkehrsbetriebe abgestellt. Die Busse der Verkehrsbetriebe Luzern konnten die Haltestelle Schiff nicht anfahren. Der Einsatz dauerte viereinhalb Stunden.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.