LUZERN: Comic-Festival Fumetto feiert 25-Jahre-Jubiläum

Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Als Stargast hat es den italienischen Zeichner Lorenzo Mattotti eingeladen. Mattotti war schon 1994 Ehrengast gewesen.

Drucken
Teilen
Der Wettbewerb 2016 steht unter dem Thema «Verführung». (Bild: PD)

Der Wettbewerb 2016 steht unter dem Thema «Verführung». (Bild: PD)

Damals sei Mattotti der erste nahmhafte Comic-Künstler gewesen, dessen Arbeiten das Publikum von Fumetto zu sehen bekommen habe, teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Mittlerweile sei er ein einzigartiger Vertreter der neuen Kunst und eine Referenz für mehrere Zeichner-Generationen.

Zum Jubiläum gibt Fumetto auch ein Jubiläumsbuch heraus, das die 25-jährige Geschichte des Festivals Revue passieren lassen soll. Der Wettbewerb 2016 steht unter dem Thema «Verführung». (sda)