Am Donnerstag findet in der Stadt Luzern eine bewilligte Demonstration statt. Studenten wollen gegen die Sistierung des Studenten-Austauschprogramm Erasmus auf die Strasse gehen.
Die Demo ist für Donnerstag, 17 Uhr beim Torbogen Luzern geplant. Grund ist die Nicht-Teilnahme der Schweiz am europäischen Studierendenaustauschprogramm Erasmus+, an dem die Schweiz 2014/2015 nicht teilnimmt.
Zur Kundgebung rufen verschiedene Studierendenvereinigungen der Hochschule Luzern auf. Die Studierenden fordern die Entscheidungsträger der Schweiz und Europa auf, alles zu unternehmen, um diesen Rückschritt zu verhindern, heisst es im Aufruf zur Demonstration. Damit trage die Bildung, ein Grundpfeiler der demokratischen Gesellschaft und primär die Studierenden direkt die Konsequenzen der angenommenen Masseinwanderungsinitiative.
Die Stadt Luzern hat die Demonstration bewilligt. Sie startet beim Torbogen und führt via Bahnhofstrasse bis zum Theaterplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird. Um 18.30 Uhr wird die Kundgebung zuende sein.
In Bern, Genf und Neuenburg kam es in den vergangenen Tagen ebenfalls zu Protest-Aktionen.
rem
Mehr zum Thema am<br /> 12. März in der Neuen LZ