LUZERN: Die Post überprüft ihr Angebot in Buttisholz

In Buttisholz betreibt die Post im Mühlefeld 3 eine Filiale. Für die Post steht in Zukunft eine «Filiale mit Partner» im Vordergrund.

Drucken
Teilen

Die Post prüft bis 2019 eine alternative Lösung für die Versorgung in der Gemeinde Buttisholz. Dabei stehe das Angebot «Filiale mit Partner» im Vordergrund, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.

Für den Gemeinderat ist klar, dass ein Modell «Filiale mit Partner» einem reduzierten Postangebot entspricht, aber aus wirtschaftlicher Sicht sei eine Veränderung wohl angezeigt.

Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen. Am 26. März 2018 wird die Post die Bevölkerung und das lokale Gewerbe zum Gespräch in den Gemeindesaal einladen. Bis auf weiteres bleibt die Filiale an der Adresse Mühlefeld 3 unverändert in Betrieb.

Im Frühjahr ist der Gemeinderat proaktiv auf die Post zugegangen, nachdem bekannt wurde, wie das künftige Postnetz im Kanton Luzern aussehen wird. Gemäss dieser Information ist die Poststelle nicht bis ins Jahr 2020 gesichert.

«Filiale mit Partner»

Bei diesem Modell arbeitet die Post mit einem lokalen Partner zusammen, der in seinem Geschäft Dienstleistungen der Post anbietet. Die Kunden können während den Öffnungszeiten Pakete und Briefe abholen, Sendungen ins In- und Ausland aufgeben, Briefmarken kaufen oder Bargeld beziehen. Einzahlungen lassen sich bargeldlos erledigen. In der Schweiz gibt es bereits über 900 Standorte mit Partnerfilialen.

pd/rem