Startseite
Zentralschweiz
Luzern
Erstmals sind Absolventen der Interkantonalen Polizeischule öffentlich in Luzern vereidigt worden. Auf dem Jesuitenplatz vereidigte am Donnerstagnachmittag der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartement Paul Winiker vier Polizistinnen und acht Polizisten.
Die Vereidigung auf dem Jesuitenplatz hat in diesem Jahr zum ersten Mal öffentlich stattgefunden und wurde durch das Spiel der Luzerner Polizei begleitet. Die frisch vereidigten Polizistinnen und Polizisten absolvierten den Lehrgang 2015-01 an der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch und schlossen die Grundausbildung mit der eidgenössischen Berufsprüfung ab.
In ihren Ansprachen gratulierten der Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartement Paul Winiker und der Kommandant der Luzerner Polizei Adi Achmann den Absolventen Sereina Emmenegger (Luzern), Fabienne Lustenberger (Luzern), Kerstin Studer (Kriens), Céline Keller (Kriens), Fabio Achermann (Luzern), Patrick Lindegger (Ebikon), Bruno Luternauer (Voerdemwald), Jonas Marti (Sursee), Markus Räber (Hochdorf), Peter Schmid Emmenbrücke), Thierry Stadelmann (Luzern) und Fabian Zemp (Entlebuch) zum bisherigen Erfolg.
An dem Anlass nahmen Angehörige und Bekannte der Vereidigten, Vertreter von Politik und Behörden sowie Korpsmitglieder der Luzerner Polizei und private Zuschauer teil.
pd/mbo