Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Diplome an der PH Luzern: «Wer Kinder unterrichtet, gestaltet die Zukunft mit»

Über 300 Absolventen der Pädagogischen Hochschule Luzern haben ihr Diplom erhalten. Zusätzlich überreichte der Rektor am Samstag den neuen Lehrern ein ganz besonderes Präsent.
Christian Hodel
Endlich geschafft: Die PH Luzern hat dieses Semester 302 frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer diplomiert. (Bild: Philipp Schmidli/LZ, Luzern, 8. Juli 2017)

Endlich geschafft: Die PH Luzern hat dieses Semester 302 frischgebackene Lehrerinnen und Lehrer diplomiert. (Bild: Philipp Schmidli/LZ, Luzern, 8. Juli 2017)

«Ciao, ciao PH Luzern» und «gib mir ein bisschen Luft zum Atmen», ertönt es aus dem Verstärker. Die Stimme von Jasmine Mathis (24) aus Weggis erfüllt den Saal des Grand Casino Luzern. Zusammen mit Tobia Gaffuri (24) aus Dulliken umrahmte sie gestern die Diplomfeier der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Hier geht's direkt zu den Namen aller Diplomierten.

302 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe, Sekundarstufe I und Schulische Heilpädagogik konnten die Verantwortlichen der PH Luzern in diesem Semester ein Diplom überreichen.

«Am strengsten waren die Praktika»

Rektor Hans-Rudolf Schärer überreichte den frischgebackenen Lehrern ihre Diplome – und zusätzlich ein besonderes Geschenk: einen kleinen Erste-Hilfe-Koffer mit Pflaster und Verbandsmaterial. Die Ausbildung bewahre nicht vor Notfallsituationen, sagte Schärer und fügte weiter an, dass die Hausapotheke nicht nur ein symbolisches Geschenk sei, sondern durchaus ihren Nutzen habe. «Auf eure ersten Schulreise könnt ihr die Apotheke mitnehmen», um nötigenfalls ein Pflaster zur Hand zu ­haben. Er freue sich, dass er so viele Absolventen nun auszeichnen könne – schliesslich seien Lehrer aktuell nicht nur sehr gefragt, der Beruf sei auch gesellschaftlich sehr wichtig. «Wer Kinder und Jugendliche unterrichtet, gestaltet die Zukunft mit.»

Neben dem Rektor gab den angehenden Lehrern auch CVP-Nationalrätin Andrea Gmür, selbst ausgebildete Gymnasiallehrerin, nützliche Tipps mit auf den Weg. Ihre zehnminütige Rede trug sie in Versform vor und thematisierte, dass der Lehrer­beruf heutzutage viel abverlange und eine Herausforderung sei. Letztlich gehe es darum, dass die Absolventinnen und Absolventen «ihren Prinzipien treu bleiben», so Gmür. Mut, stets an sich zu glauben, machte den neuen Lehrern gestern an der Diplomfeier auch Marinko Jurendic, ehemaliger Primarlehrer, Ex-Fussballtrainer des SC Kriens und neu Coach des FC Aarau. Bei seinem Referat ging es um Erfolg, Glück, Zufriedenheit und Durchhaltewillen.

Letztere Eigenschaft haben in den letzten Jahren auch die PH-Studenten gebraucht, denen nun ihr Diplom verliehen wurde. «Am strengsten waren die Praktika», sagt die Weggiserin Jasmine Mathis, die ab dem nächsten Schuljahr in Root auf der Stufe Kindergarten unterrichten wird. «Man wurde immer beobachtet und ­jedes Wort wurde kritisiert.» Letztlich sei sie um die Anregungen aber froh gewesen. «Ich freue mich nun sehr auf die neue Aufgabe.» Doch zuerst wolle sie jetzt aber die Ferien geniessen.

Christian Hodel

christian.hodel@luzernerzeitung.ch

Alle Absolventinnen und Absolventen 2017

Kindergarten/Unterstufe

Ackermann Cindy Büron
Albisser Petra Geuensee
Aregger Sandrine Luzern
Arnold Selina Egolzwil
Bachmann Franziska Sursee
Blum Kimberly Kriens
Boss Patricia Luzern
Brunner Angela Küssnacht am Rigi
Bütler Miriam Zug
Congedi Antonella Schwarzenberg LU
Dincic Ivo Ebikon
Durrer Sarah Sarnen
Egli Beatrice Kriens
Ferreira Herrerias Jennifer Ennenda
Fries Sandra Oberkirch LU
Fussen Alexandra Sursee
Grüter Isabel Luzern
Guntern Carmen Küssnacht am Rigi
Habegger Jasmin Luzern
Häfliger Carmen Doppleschwand
Haller Petra Ennetbürgen
Henrich Sirkka Basel
Heudorfer Zuemmy Viktoria Luzern
Hofer Désirée Villmergen
Huser Sarina Kägiswil
Joss Julia Luzern
Kamer Julia Obernau
Kesseli Lena Weggis
König Céline Interlaken
Küchler Rahel Kägiswil
Laugelli Manuela Stans
Lustenberger Sandy Ebikon
Mathis Jasmine Weggis
Mathis Monika Brunnen
Meier Barbara Luzern
Ming Anja Buchrain
Mosimann Julia Bern
Mühlebach Nicole Baldegg
Müller Rahel Luzern
Murer Marie Wolfenschiessen
Müri Rebecca Emmenbrücke
Odermatt Jasmin Buochs
Roggenbach Laura Honau
Saner Céline Basel
Schabrun Azaria Ramersberg
Schmid Fabienne Flühli LU
Schmutz Nicole Aarburg
Schneider Angela Sempach
Schneider-Schöpfer Verena Marbach LU
Sommer Melina Basel
Stampfli Daniela Kerns
Steger Ava Luzern
Steiner Ronja Pfeffikon LU
Stocker Julia Buttisholz
Stöckli Ursula Luzern
Stojkovski Nena Luzern
Süss Isabelle Eschenbach LU
Terribilini Stephanie Geuensee
Truttmann Annamaria Buochs
Tschopp Sara Egolzwil
Ulrich Denise Sarnen
von Holzen Nadja Ennetmoos
von Känel Rea Arlesheim
Weber Désirée Sarnen
Winter Daphne Luzern

Studiengang Primarstufe

Achermann Salome Buttisholz
Adlun Melanie Luzern
Arnold Julia Sursee
Auer Joe Sarnen
Bahadorzadeh Scarlett Hergiswil NW
Barmettler Manuela Ennetbürgen
Baumberger Laura Küssnacht am Rigi
Baumgartner Lukas Bern
Beka Kreshnike Zürich
Belleri Eva Hochdorf
Beqiri Kosovare Reiden
Bieri Antonia Luzern
Bissig Luzia Steinen
Brodmann Patric Zürich
Brown Lea Kölliken
Bucher Céline Adligenswil
Bucher Patricia Neuenkirch
Bucher Christoph Luzern
Bucher Anita Rothenburg
Buenzli Vera Sarnen
Burri André Emmenbrücke
Bütler Stéphanie Lara Aesch LU
Calivers Andrea Zell LU
Camenzind Moira Sempach Station
Ceneva Marija Buochs
Christen Jennifer Rothenburg
Christen Ramona Emmenbrücke
Christen Lisa Flühli LU
Cremona Natascha Büron
Del Zotto Saskia Sarah Domat/Ems
Durrer Eveline Wolfenschiessen
Eberli Manuela Giswil
Eckert Luciana Ennetmoos
Eiholzer Lea Willisau
Eilo Nadine Triengen
Estermann Mirjam Gunzwil
Estermann Patricia St. Erhard
Fabel Lorena Ebikon
Fankhauser Charlotte Géraldine Escholzmatt
Fankhauser Corin Wolhusen
Felder Perrine Sempach
Fischer Tanja Triengen
Franchini Valentina Zug
Frank Carmela Sursee
Frei Nicole Reiden
Furrer Patricia Hildisrieden
Gaffuri Tobia Dulliken
Gätzi Corinne Triesenberg
Girolimetto Kira Ennenda
Glarner Katrin Meiringen
Greter Linda Rothenburg
Häberli Livia Olten
Hadergjonaj Anita Emmen
Häfliger Sibylle Hinwil
Häfliger Susan Luzern
Hagmann Agnes Horw
Hainbuchner Silvan Engelberg
Herber Jessica Buochs
Herger Janine Buochs
Hermann Martina Kriens
Hodel Melanie Eschenbach LU
Hofer Eveline Villmergen
Hostettler Simona Kriens
Huwiler Julia Cornelia Buchrain
Inauen Julia Luzern
Indergand Noemi Zufikon
Jenny Julienne Rain
Jost Sara Neudorf
Käppeli Corina Kriens
Kaufmann Sabrina Buchs LU
Keiser Silvan Sarnen
Kneubühler Fabienne Ruswil
Kramer Scarlett Reinach AG
Kuonen Ananda Ebikon
Kurmann Geraldine Oberdorf NW
Kurmann Jacqueline Zell LU
Kyburz Liliane Inwil
Lacher Mira Silja Fiona Schwyz
Lagler Deborah Sempach Station
Lecardonnel Glen Malters
Lüthy Dolores Mauensee
Meier Anja Obernau
Merz Martina Rothenburg
Meyer Jonas Grosswangen
Meyer Mirijana Luzern
Michel Cornelia Buchrain
Muff Nicole Neuenkirch
Mühlebach Bianca Buchrain
Müller Sabrina Ufhusen
Müller Selina Kriens
Näpflin Nora Buchrain
Niederberger Jessica Rickenbach LU
Nötzli Ramona Davos Platz
Obertüfer Salome Kottwil
Odermatt Jana Wilen (Sarnen)
Omlin Jaël Luzern
Pandolfo Milena Emmenbrücke
Papafio Iris Emmenbrücke
Pechous Christina Kriens
Peduzzi Gianna Adligenswil
Randjelovic Ivana Schlieren
Rohrer Bianca Alpnach Dorf
Rudaj Drite Triengen
Rust Julia Root
Rütimann Nicole Baar
Schärli Celina Olten
Scheier Céline Luzern
Schmid Antonia Willisau
Schmid Jorina Adligenswil
Schmidli Carmen Ruswil
Schubiger-Oswald Birgit Uster
Schupp Laura Ballwil
Schwegler Sandra Hochdorf
Schwitter Laura Sachseln
Spadin Anja Brunnen
Stadelmann Lara Ruswil
Stähelin Anaïs Ophelia Maria Rickenbach LU
Steinger Linda Malters
Suter Martin Inwil
Traber Joy Alessandra Ebikon
Tresch Christian Stans
Troxler Sabrina Schlierbach
Viscusi Teresa Hergiswil NW
Waldispühl Melissa Hochdorf
Waltisberg Patrick Bünzen
Wenk Seraina Hildisrieden
Wermelinger Anja Hasle LU
Wernli Eva Strengelbach
Wey Nadja Neuenkirch
Willimann Saskia Oberkirch LU
Wismer Livia Cham
Wyss Rahel Triengen
Yee Jessica Zürich
Zemp Adina Barbara Zofingen
Zimmermann Sara Olten
Züger Michelle Siebnen
Zwyssig Carmen Seelisberg

Studiengang Sekundarstufe I

Allgäuer Andreas Obernau
Biedermann Judith Luzern
Birras Anja Binningen
Blättler Livio Horw
Brodard Bénédict Cham
Bühlmann Valentin Sins
Bürki Ramona Luzern
Chamoulaud Samson Luzern
Choudry Adila Malters
Danner Simon Schaffhausen
Deutinger Marina Steinhausen
Ens Olivier Horw
Felder Sandro Lugano
Fellmann Dominik Luzern
Fenk Christina Regula Willisau
Füchslin Stefan Wädenswil
Gantner Natascha Luzern
Grassmann Maren Jona
Gürber Leroy Ballwil
Hürlimann Martin Zug
Hürlimann Zeno Oberwil b. Zug
Kathriner Selina Hochdorf
Kellagher Glenn Anthony Trub
Krummenacher Irène Luzern
Kula Sevana Stans
Lichtsteiner Elsbeth Rothenburg
Maliqi Fljamur Galgenen
Messerli Thomas Niederlenz
Muff Maurice Eschenbach LU
Müller Barbara Luzern
Müller Samuel Sursee
Müller Nadja Luzern
Ramseier Kathrin Luzern
Röösli Patrick Luzern
Rössler Simone Aarau
Scherer Christian Luzern
Schindler Serena Luzern
Schmid Carla Luzern
Siegel Philipp Baar
Stössel Sabine Stalden
Stössel Marc Baar
Tholl Pascale Sarnen
Ulrich Christian Unterägeri
Vollmeier Joséphine Luzern
Wanner Désirée Luzern
Waser Christof Sattel
Wyrsch Noemi Luzern
Wyss Antoinette Zürich
Ziltener Rahel Nuolen

Studiengang Schulische Heilpädagogik

Amrhyn Melanie Luzern
Baumann Sarah Meien
Bizozzero Monika Zürich
Brunschwiler Kathrin Luzern
Bucher Rahel Seedorf BE
Bühler-Di Prima Patrick Sattel
Bürli Margrit Ebikon
Burri Nadja Adligenswil
Camenzind Bürgis Doris Einsiedeln
Christen Tröhler Pia Bolligen
Dischl Klara Luzern
Du Shaw Alexander Jegenstorf
Durante Güdel Celestina Seon
Erdmann-Kehl Regina Stans
Ettlin Sersa Nicole Kerns
Furrer-Bucher Sabina Luzern
Gerster Barbara Bern
Gugolz Désirée Luzern
Habermacher Rahel Rickenbach LU
Haberthür-Borer Susanne Wilen (Sarnen)
Herger-Baumann Luzia Unterschächen
Jauch Eliane Altdorf UR
Jehle Andreas Umiken
Kaufmann Regula Wabern
Keiser Madlen Steinhausen
Kiener Christian Bern
Kopp Juliette Luzern
Laimbacher Jaisli Priska Kastanienbaum
Mäder Nicole Eschenbach LU
Marotta-Truttmann Barbara Stans
Marxer Ariane Mauren
Meyer-Hofer Fabienne Oftringen
Müller Barbara Buochs
Müller Marco Altendorf
Murer Dominik Buochs
Murer Manuela Beckenried
Peku Elmedin Bern
Pieper Ruth Oberwil b. Zug
Reber Corina Ostermundigen
Reinhard Tanja Stans
Rohrer Hansmelk Emmenbrücke
Ruoss-Laimbacher Karin Sins
Rust Michèle Arth
Schaller Rother Joëlle Mettmenstetten
Scheidegger Barbara Luzern
Schmid-Lisibach Claudia Sursee
Schulz Doris Moosleerau
Sprenger Claudia Vaduz
Urfer Regula Nidau
Ursillo Maribel Bottmingen
Wyrsch Nicole Ennetbürgen

Kindergarten/Unterstufe

Studiengang Primarstufe

Studiengang Sekundarstufe I

Studiengang Schulische Heilpädagogik

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.