LUZERN: Es weihnachtet sehr auf dem Franziskanerplatz

Heute startet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Franziskanerplatz. Über 60 Händler bieten ihre Produkte an.

Raphael Gutzwiller
Drucken
Teilen
Heinrich Hüsler, Platzmeister des Weihnachtsmarktes auf dem Franziskanerplatz, vor dem neuen Stand, wo Kunden ihre Geschenke verpacken lassen können. (Bild: Roger Grütter / Neue LZ)

Heinrich Hüsler, Platzmeister des Weihnachtsmarktes auf dem Franziskanerplatz, vor dem neuen Stand, wo Kunden ihre Geschenke verpacken lassen können. (Bild: Roger Grütter / Neue LZ)

Heinrich Hüsler ist Platzmeister des Weihnachtsmarktes auf dem Franziskanerplatz. Der Weihnachtsmarkt soll die Leute auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ab heute bis zum 21. Dezember erwartet die Besucher am Franziskanerplatz ein Weihnachtsmarkt mit über 60 Ständen. Von Krippen, Kleidern bis hin zum Essen kann man dort fast alles finden. «Wir versuchen, immer ein gutes Angebot zu haben», so Hüsler. Neu ist der Stand, wo die Kunden ihre Geschenke verpacken lassen können. Der Stand diene auch als Informationsschalter und Fundbüro, erklärt Hüsler. «Es ist ein schönes Lebkuchenhaus geworden», sagt er stolz. Zudem wurde das «Eingangstor» des Marktes mit einem Weihnachtsbaum verziert.

Von Bali in die Luzerner Kälte

Eine der Händlerinnen ist Daniela Möhl. Vor elf Jahren ist sie von Schongau auf die indonesische Insel Bali ausgewandert. Dort führt sie ein Hotel und zwei Läden. Für den Weihnachtsmarkt auf dem Franziskanerplatz kehrt sie aber jährlich in die Schweiz zurück. «Das hier ist einfach meine Welt», sagt Daniela Möhl. Zwar sei das kalte Wetter ein Klimaschock. Sie freue sich aber immer, mit Hilfe ihrer Eltern einen Stand zu betreiben. Sie bietet vor allem Schmuck an.

Seit zwölf Jahren ist die Bauernfamilie Gemperle, die einen Hof in Reussbühl führt, am Weihnachtsmarkt vertreten. «Für uns ist das eine schöne Zeit. Der Stand läuft immer sehr gut», sagt Heidy Gemperle. Die Familie verkauft diverse Bauernhofprodukte wie Würste, Lammfelle und selbst gebrannten Schnaps. Letzterer ist das beliebteste Produkt am Weihnachtsmarkt. «Wir haben Flaschen mit speziellen Motiven, daher eignen sie sich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk», so Heidy Gemperle.

Raphael Gutzwiller

Hinweis

Alle Weihnachtsmärkte in der Stadt Luzern finden Sie auf www.weihnachten-luzern.ch