LUZERN: EWL senkt Preis für Erdgas

Erdgas in der Stadt Luzern wird leicht günstiger. Grund dafür sind die Preise an den europäischen Handelsplätzen.

Drucken
Teilen
Hauptsitz von ewl in Luzern. (Archivbild Pius Amrein)

Hauptsitz von ewl in Luzern. (Archivbild Pius Amrein)

EWL-Kunden profitieren rückwirkend per Anfang 2015 von einer Preisreduktion von 0,3 Rappen pro Kilowattstunde. «Sinkende Preise an den europäischen Handelsplätzen ermöglichen es uns, den Preisvorteil weiterzugeben», sagt Rolf Samer, Mitglied der Geschäftsleitung von EWL Energie Wasser Luzern.

Der Grundpreis und die CO2-Abgabe bleiben gemäss Mitteilung der EWL weiterhin unverändert. Bereits im Oktober 2013 hatte EWL den Preis für Erdgas um 0,3 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt.

Der Erdgaspreis setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: Die Kosten für den Transport und die Verteilung des Erdgases werden genauso berücksichtigt wie der Beschaffungspreis am Markt.

pd/rem