Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Falscher Handwerker ist gefasst

Der Mann, der in den letzten Wochen in Luzern als falscher Handwerker Betagte ausgeraubt hatte, ist am Donnerstag in der Stadt Zürich gefasst worden. Der 32-Jährige war im Juni aus einer Strafanstalt entwichen. Am Mittwoch publizierte die Polizei ein Fahndungsfoto.
Der zur Fahndung ausgeschriebene Handwerker wurde in Zürich verhaftet. (Bild: Luzerner Polizei)

Der zur Fahndung ausgeschriebene Handwerker wurde in Zürich verhaftet. (Bild: Luzerner Polizei)

Der Mann habe in Zürich durch die Polizei angehalten und festgenommen werden können, teilte die Luzerner Polizei am Donnerstag mit. Er sei aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen ausfindig gemacht worden.

Der Mann raubte jüngst in sechs Fällen von älteren, alleinstehenden Personen in Luzern Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände. Der Deliktsbetrag beläuft sich laut Angaben der Staatsanwaltschaft auf über 50'000 Franken. Er hatte sich jeweils als Handwerker ausgegeben und Einlass in Wohnungen verlangt.

Der Drogensüchtige war bereits unter anderem wegen Einbrüchen, Trickdiebstählen und Betäubungsmitteldelikten in der Region Luzern vorbestraft. Am Donnerstag machte unsere Zeitung publik, dass der Mann im Juni aus der Strafanstalt Wauwilermoos entwichen war. Die Behörden entschlossen sich erst zur öffentlichen Fahndung, nachdem er erneut straffällig geworden war, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage bestätigte.

Die Luzerner Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Hinweise, wie sie in einer Mitteilung schreibt.


pd/nop

Diese ältere Dame wurde Opfer des falschen Handwerkers. (Bild: Screenshot Tele 1)

Diese ältere Dame wurde Opfer des falschen Handwerkers. (Bild: Screenshot Tele 1)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.