Das Wandbild an der Steinenstrasse in Luzern ist ein kleines Juwel. Nach knapp 40 Jahren ist die Farbe nun aber verblasst. Darum wird das Bild nun saniert.
Die Sanierungsarbeiten am Wandbild in der Steinenstrasse in Luzern starten am Donnerstag, 22. Juni. Rund sechs Wochen lang werden verschiedene Fachleute und Lernende aus Betrieben der Luzernermaler das ausgeblichene und bröckelnde Bild sanieren.
Auf dem Baugerüst mitmalen wird auch der künstlerische Leiter Werner Vogel. Er ist bekannt dafür, dass er im Jahr 1978 das Wandbild gemeinsam mit Malerlehrlingen gemalt hat.
Noch bis Ende Juni haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit ihrem Namen auf dem Bild verewigen zu lassen. Wer seinen Namen künftig auf den aufgemalten Backsteinen lesen will, bekommt diesen Wunsch für einen Beitrag ab 500 Franken erfüllt. Projektleiter Carlo Durrer und der Quartierverein Hochwacht nehmen die Anfragen noch bis am 30. Juni entgegen.
Nach den Sommerferien soll das frisch sanierte Wandbild an einer Vernissage gefeiert werden. Für die Sanierung rechnen die Verantwortlichen mit Kosten von rund 60 000 Franken. Mehr als 60 Firmen, Organisatoren und Privatpersonen unterstützen das Sanierungsprojekt.
nop