Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) hat am Samstag gleich drei Ereignisse gefeiert: 100 Jahre Dampfschiff «Gallia», 50 Jahre Motorschiff «Winkelried» sowie die Wiederinbetriebnahme des renovierten Motorschiffes «Schwyz».
Die 100-jährige «Gallia» war es denn auch, die am Samstagnachmittag nach den eindrücklichen Formationsfahrten das Dampfschiffrennen für sich entschied, wie die SGV AG mitteilte. Der Urner Regierungsrat und Landammann Josef Dittli gab vom Poizeiboot aus den Startschuss. Die «Gallia» gilt als schnellster Dampfer auf europäischen Binnenseen. Alle fünf Dampfschiffe der SGV-Flotte hatten sich an der Wettfahrt um das Blaue Band beteiligt.
Das Dampfschiff «Gallia» wird ab Beginn des Sommerfahrplans ab 26. Mai auf der neuen Rundfahrt «Best of Lake Lucerne» eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine neue, dreistündige Schnellverbindung zum Rütli und zurück. Diese sei nach weiteren Angaben der SGV AG mit viel «Swissness» untermalt und biete unter anderem Schweizerische Musik in allen Stilrichtungen, kulinarische Köstlichkeiten aus der Region sowie eine Fotoausstellung des Fotografen Armin Graessl in der Kajüte.