LUZERN: Grossflächiger Stromausfall in Ebikon und Umgebung

In rund 600 Haushalten ist am Mittwochnachmittag um zirka 14 Uhr der Strom ausgefallen. Betroffen waren die Gemeinden Ebikon, Adligenswil und Udligenswil. Die Störung wurde mittlerweile behoben.

Drucken
Teilen
Nach einem Stromausfall fliesst die Elektrizität wieder. (Symbolbild) (Bild: Manuela Jans / Neue LZ)

Nach einem Stromausfall fliesst die Elektrizität wieder. (Symbolbild) (Bild: Manuela Jans / Neue LZ)

Die CKW bestätigten eine Meldung von «Radio Pilatus». Um 13.56 Uhr ist ein erster Trafo ausgefallen, um 14.18 Uhr weitere Transformatoren. Betroffen gewesen sind 600 Haushalte, vor allem in der Gemeinde Ebikon, zum Teil aber auch in Udligenswil und Adligenswil. Der Stromausfall sei auf einen Erdschluss einer Mittelspannungsleitung zurückzuführen, sagt CKW-Mediensprecherin Yvonne Ruckli. Die Ursache ist noch unklar. Um 14.58 Uhr sei die Störung behoben worden.

Vom Stromausfall betroffen war auch die Druckerei «Ringier Print» in Adligenswil, wo unsere Zeitung gedruckt wird.

jvf