LUZERN: James Bay ist das Blueballs-Gesicht 2015

Der Singer und Songwriter James Bay ist das diesjährige Aushängeschild des Blue Balls Festival in Luzern. Der 24-jährige Brite wird das Festival am 17. Juli eröffnen.

Drucken
Teilen
Wird in Luzern sein erstes Konzert auf Schweizer Boden geben: James Bay. (Bild: Videostill)

Wird in Luzern sein erstes Konzert auf Schweizer Boden geben: James Bay. (Bild: Videostill)

Der Brite James Bay (24) ist das Blue Balls Gesicht 2015. Das gab der Veranstalter am Montag bekannt. Der 24-jährige Singer/Songwriter und Gitarrist wird als grosses Talent gehandelt, so gewann er Anfang Dezember den Critics' Choice Award der Brit Awards 2015. Mit diesem Award gliedert er sich in die erfolgreichen Vorjahressieger wie beispielsweise Adele, Florence + the Machine, Ellie Goulding, Jessie J, Emeli Sandé, Tom Odell and Sam Smith ein. James Bay löst Nina Nesbitt ab, die 2014 das Aushängeschild des Luzerner Festivals war.

Auch beim einflussreichen «Sound-of-Poll» der BBC und beim «MTV Brand New» für das Jahr 2015 ist James Bay nominiert. Seine dritte Single mit dem Namen «Hold Back the River» wurde in Grossbritannien ein Top-20-Hit.

Das Debütalbum des Ausnahmekünstlers erscheint voraussichtlich Ende März. James Bay wird mit seiner ersten Schweizer Show im KKL das Blue Balls Festival 2015 am 17. Juli eröffnen.

pd/rem

Hinweis: Tickets sind ab dem 12. Januar erhältlich. Das ganze Festival-Programm wird am 23. April 2015 publik gemacht