LUZERN: Keine Bundesfeier auf «Zimmeregg»

Die Bundesfeier beim Waldschwimmbad Zimmeregg in Reussbühl fällt dieses Jahr ins Wasser.

Drucken
Teilen
Beim Waldschwimmbad Zimmeregg findet dieses Jahr keine Bundesfeier statt. (Bild: Archiv)

Beim Waldschwimmbad Zimmeregg findet dieses Jahr keine Bundesfeier statt. (Bild: Archiv)

Das hat das Organisationskomitee an seiner Sitzung Ende Juni beschlossen. Man habe sich den Entscheid nicht leicht gemacht, so Josef Schärli und Rico De Bona, die beiden Präsidenten der seit vielen Jahren für die Durchführung verantwortlichen Vereine Abendzirkel Littau und Abendgesellschaft Reussbühl, übereinstimmend.

Trotzdem: Die auftretenden Schwierigkeiten hätten eine erfolgreiche Durchführung in Frage gestellt. Während der Sommerferienzeit sei es immer schwieriger, genügend Helferinnen und Helfer zu gewinnen. Andererseits seien auch die sinkenden Besucherzahlen, verbunden mit dem Wetterrisiko und immer höheren Sicherheitsauflagen an die Organisatoren mit einem finanziellen Risiko und zusätzlicher Verantwortung verbunden.

pd/nop