Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Knappes Strassenangebot: Rontal erarbeitet Gesamtverkehrskonzept

Wer im Luzerner Rontal unterwegs sein will, soll dies vermehrt mit Bus oder S-Bahn tun, in die Pedalen treten oder die Wegstrecke auf Schusters Rappen bewältigen. Anders kann das erwartete Mobilitätswachstum nicht bewältigt werden, denn neue Strassen sind vorderhand nicht geplant.
LuzernOst ist auf der Achse Luzern-Zug-Zürich sehr gut erschlossen. (Bild: PD)

LuzernOst ist auf der Achse Luzern-Zug-Zürich sehr gut erschlossen. (Bild: PD)

Die im Osten Luzerns gelegenen Gemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau, Inwil und Root haben zusammen mit dem Kanton, dem Verkehrsverbund und dem regionalen Entwicklungsträger Luzern Ost ein Gesamtverkehrskonzept erarbeitet. Die Bevölkerung kann im Rahmen einer öffentlichen Mitwirkung dazu Stellung beziehen.

Gemäss einer Mitteilung wird für das Gebiet Luzern Ost bis 2030 der Verkehr zunehmen. Ein Ausbau des Strassennetzes für die Autos ist aber in diesem Zeitraum nicht vorgesehen.

Da die vorhandene Kapazität der Strassen für den erwarteten Mehrverkehr nicht ausreicht, braucht es gemäss Mitteilung Massnahmen, um längere Staus zu verhindern. Dazu gehören etwa ein Ausbau des Velowegnetzes, eine Bevorzugung der Busse, oder auch der neue Bushub in Ebikon sowie die Verlängerung der Trolleybuslinie 1.

Solche Massnahmen sollen dazu beitragen, dass sich das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung ändert. Entscheidend dafür, dass der Verkehr rollen könne, sei, dass dieser kontinuierlich vom Auto zum öffentlichen Verkehr oder zum Fuss- und Fahrradverkehr verlagert werde, heisst es im Communiqué.

Eine verkehrliche Entlastung des Rontals erwarten die Planer erst nach 2030. Dann sollen Grossprojekte wie der Bypass und die Spange Nord für die Strasse oder der Durchgangsbahnhof in Luzern realisiert werden. (sda)

Der Bushub am Bahnhof Ebikon trägt zur Optimierung des Gesamtverkehrs in Luzern Ost bei. (Bild: PD)

Der Bushub am Bahnhof Ebikon trägt zur Optimierung des Gesamtverkehrs in Luzern Ost bei. (Bild: PD)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.