Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Luzerner Fest findet wie geplant statt

Das Luzerner Fest wird dieses Wochenende wie geplant durchgeführt. Auch das Feuerwerk findet statt. Darauf hat auch die angekündigte Demonstration keinen Einfluss.
Das Luzerner Fest 2015 findet rund um das Luzerner Seebecken statt. (Bild: PD)

Das Luzerner Fest 2015 findet rund um das Luzerner Seebecken statt. (Bild: PD)

Die Vorbereitungen für das Luzerner Fest seien bisher plangemäss verlaufen, wird OK-Präsident Oliver Furrer in einer Medienmitteilung des OK Luzerner Fest zitiert. Die angekündigte unbewilligte Demonstration vom Samstag auf dem Kornmarkt habe kaum Einfluss auf die Vorbereitungen von Seiten OK gehabt. Wie jedes Jahr stehe das OK mit der Luzerner Polizei und der Stadt in Kontakt.

Luzerner Polizei und Stadt koordinieren

Der Stadt sei bekannt, dass im Internet eine Kundgebung für den 27. Juni angekündigt wurde, heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern vom Dienstag. Die Abteilung Stadtraum und Veranstaltungen (STAV) habe sofort versucht, mit allfälligen Organisatoren den Kontakt zu suchen, bisher allerdings ohne Erfolg. Es sei nicht bekannt, wer hinter dem Aufruf steht. Ein Gesuch für eine Kundegebung sei bisher bei der Stadtverwaltung nicht eingegangen. Jedoch stehe die Stadt in engem Kontakt mit der Luzerner Polizei.

Im Festperimeter für das Luzerner Fest vom Freitag und Samstag seien die Plätze und Strassen an das OK vergeben und für das Fest reserviert. Würde noch ein Gesuch für eine Kundgebung am gleichen Datum bei der Stadt eingehen, würde die Stadt mit den Organisatoren einen Durchführungsort ausserhalb des Festperimeters suchen und eine Kundgebung ermöglichen.

pd/zim

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.