Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Luzerner Fest: Messerstecher erhält 4,5 Jahre Haft

Ein Mann, der 2011 am Luzerner Fest einen anderen Mann mit Messerstichen schwer verletzt haben soll, ist vom Kriminalgericht zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Das Gericht wertete die Tat als versuchte eventualvorsätzliche Tötung.
Der Messerstecher muss mehrere Jahre hinter Gitter (Symbolbild). (Bild Pius Amrein)

Der Messerstecher muss mehrere Jahre hinter Gitter (Symbolbild). (Bild Pius Amrein)

Der 31-Jährige wurde ferner des Raubes für schuldig befunden, weil er in Emmenbrücke eine Filiale eines Supermarktes überfallen habe. Die Staatsanwältin hatte eine Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren gefordert, die Verteidigerin einen Freispruch. Das Urteil, das am Donnerstag erst im Dispositiv vorlag, ist noch nicht rechtskräftig.

Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten vor, am Luzerner Fest vom Juni 2011 auf dem Bahnhofplatz bei einem Streit mit mehreren Messerstichen auf einen anderen Mann eingestochen zu haben. Dieser sei dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Zudem habe der Mann ein halbes Jahr später mit Mittätern einen Supermarkt in Emmenbrücke überfallen und dabei knapp 40'000 Franken erbeutet, hielt die Anklage fest. Eine Verkäuferin sei dabei mit einem Messer bedroht und mit Klebeband an einen Bürostuhl gefesselt worden.

Das Kriminalgericht ordnete ferner an, dass der Beschuldigte den Opfern - dem verletzten Mann und der Verkäuferin - 5000 Franken respektive 8000 Franken tausend Franken Schadenersatz zu bezahlen habe. Dem Supermarkt solle er Schadenersatz in der Höhe von 40'000 Franken leisten. Zudem müsse er Verfahrenskosten von rund 20'000 Franken und Parteienentschädigungen von 9000 Franken übernehmen. (sda)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.