LUZERN: Mehr Parkplätze auf der Allmend

Die grosse Freifläche zwischen dem Luzerner Messe-Areal und dem Mattenhof, der sogenannte Zirkusplatz, wird saniert. Dadurch steigt die Zahl der Parkplätze an – jedoch nur bis Ende 2016.

Drucken
Die Parkplatzsituation auf der Allmend wird temporär verbessert. Links im Bild der Zirkusplatz, welcher derzeit vergrössert wird. (Archivbild Philipp Schmidli)

Die Parkplatzsituation auf der Allmend wird temporär verbessert. Links im Bild der Zirkusplatz, welcher derzeit vergrössert wird. (Archivbild Philipp Schmidli)

Derzeit wird auf der Luzerner Allmend auf dem Zirkusplatz ein rund 50 Meter breiter Wiesenstreifen durch eine 5500 Quadratmeter grosse Schotterrasenfläche ersetzt. Dadurch steigt die Zahl der Parkplätze auf der Allmend von 800 auf 1000, teilt die Stadt Luzern am Mittwoch mit. Die Bauarbeiten dauern bis Mitte Oktober.

Das Bauvorhaben auf der Allmend kostet rund 500'000 Franken und umfasst neben dem neuen Schotterrasen auch die sanfte Sanierung des bisherigen Schotterplatzes – dort, wo jeweils der Circus Knie sein Zelt aufstellt. Zur besseren Erschliessung der Parkplätze werden auch zusätzliche Fahr- und Fusswege gebaut und die Beleuchtung verbessert. Ein bestehender Fussweg wird im Gegenzug aufgehoben und renaturiert.

Die Erhöhung der Parkplatzanzahl auf dem Zirkusplatz soll anderswo kompensiert werden. So will die Stadt Ende 2016 die Parkplätze beim Schiessstand Allmend (P4) aufheben. Dort konnten bisher bei Grossveranstaltungen rund 260 Autos parkieren. Die Reduktion der Parkplätze ist notwendig, damit die Gesamtzahl der Parkplätze - wie im Konzept der Stadt vorgesehen - längerfristig nicht erhöht wird. Die gesamte Anzahl Parkplätze auf der Allmend bleibt bei rund 2000.

rk/rem