LUZERN: Moskito gewinnen Kick Ass Award

Die Luzerner Hip Hop Crew Moskito gewinnt mit dem Song «Fallschirm» den Kick Ass Award von Radio 3fach. Den Preis für das Album des Jahres 2013 nehmen Weekend Phantom mit nach Hause.

Drucken
Teilen
Gewonnen haben Luzi Rast (links) und Raphael Fluri von der Luzerner Hip Hop Crew Moskito. (Bild: pd)

Gewonnen haben Luzi Rast (links) und Raphael Fluri von der Luzerner Hip Hop Crew Moskito. (Bild: pd)

Moskito haben in diesem Jahr überzeugt: Sie räumen für «Fallschirm» den Kick Ass Award für den besten Luzerner Song des Jahres 2013 ab. Die Hip Hop Crew aus Luzern hat sich erst im vergangenen jahr zusammengeschlossen und hat das Publikum schon jetzt überzeugt. Auf den ersten Platz geschafft haben sie es durch ein neues Voting -Verfahren: Zur einen Hälfte zählte das bewährte SMS-Voting. Zur anderen Hälfte zählten die Stimmen, welche sich die Bands gegenseitig geben konnten. Als Preis nehmen die gewinner nicht nur den Wanderpokal «Knut» mit nach hause, sondern auch 3000 Franken für ihre Band-Kasse.

Insgesamt waren 20 Bands aus der Zentralschweiz für den Kick Ass Award 2013 nominiert. Über 1200 3fach-Hörer haben per SMS für ihren Lieblingssong abgestimmt.

Der Award für das beste Album 2013 ging an Weekend Phantom mit ihrem Debut-Album «dot.» Über zwei Jahre arbeitete die Band im eigenen Studio in Sursee in Eigenregie an ihrem Erstling.

Auch die «Schönste Zwischennutzung» wurde prämiert: Gewonnen hat mit Abstand das ehemalige Hallenbad Neubad mit fast 60 Prozent aller Stimmen. Den ungeliebten und altbekannten Toro Embolado Award, mit welchem das Radio jedes Jahr etwas negativ Aufgefallenes auszeichnet, fiel in die eigenen Hände: Radio 3fach gewinnt den Negativ-Award für die „gescheitertste feindliche Übernahme eines befreundeten Kulturbetriebs“.

pd/nop

Übersicht aller Awards

Bester Song 2013:

1. „Fallschirm“ von Moskito
2. „Metropolis“ von Kapnorth
3. „Living a Cliché“ von Weekend Phantom

Bestes Album 2013:

1. Weekend Phantom mit „dot.“
2. Shady & The Vamp mit „As We Told You Earlier“
3. Silhouette Tales mit „Traces“

Schönste Zwischennutzung:

1. Neubad
2. Elephanthouse
3. Tatort Bernstrasse

Eine-öbere-Dorscht-Award:

1. Melachere Stans
2. Restaurant Bahnhöfli Gisikon-Root
3. Wurlitzer Bar Küssnacht

Toro Embolado Award 2013:

Radio 3FACH – „Für die gescheitertste feindliche Übernahme eines befreundeten Kulturbetriebs“

Best-prom-night-cover-award:

1. Failed Teachers & Moped Lads
2. 7 Dollar Taxi
3. Tobi Gmür