Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) will die Orientierung am Bahnhof Luzern verbessern. Darum werden die Busperrons am Bahnhofplatz auf den kommenden Fahrplanwechsel mit neuen Stelen ausgerüstet, die mit auffälligen Buchstaben gekennzeichnet sind.
Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2013 tauscht vbl im Auftrag des VVL am Bahnhofplatz Luzern die Stelen der Busperrons aus. Die bestehenden Stelen wurden beim Neubau des Bahnhofs Luzern errichtet und haben nun ihre Lebensdauer erreicht, wie der VVL mitteilt. Ab heute wird ein Prototyp an der Haltekante der Linie 22 auf dem Bahnhofplatz als Test zu sehen sein.
Während Grösse und Gestaltung der Stelen praktisch unverändert bleiben, ändert sich die Beschriftung. Jede Stele erhält neu einen auffälligen Würfel mit einem Buchstaben als eindeutige Bezeichnung. Wie in anderen Städten werden die Busperrons neu alphabetisch benannt. «Dadurch wird es für alle Kunden wesentlich einfacher, sich am Bahnhof Luzern zu orientieren", ist Christoph Zurflüh, Sprecher des VVL
Die Verbesserung der Fahrgastinformation ist ein grosses Anliegen des VVL, der Interessenverbänden sowie den beteiligten Transportunternehmen Auto AG Rothenburg, PostAuto, Rottal Auto AG und vbl. Es werden diesbezüglich zusätzliche Massnahmen umgesetzt:
pd/nop