Für Autobesitzer ist wieder Zeit, die Sommerreifen hervorzuholen. Wer diese zu Hause verstaut hat, der sollte jedoch auf der Hut sein.
Wie die Luzerner Polizei am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt, wittern dreiste Diebe erfahrungsgemäss in diesen Tagen wieder ihre Chance. Oft begeben sich Täter in Tief- und Sammelgaragen von Wohnhäusern bzw. Wohnanlagen und stehlen dort abgelegte Reifengarnituren. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und gibt Tipps zum Diebstahlschutz (siehe Box).
Die Polizei bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und empfiehlt als Schutz gegen Diebstahl, Kompletträder im abgeschlossenen Kellerabteil zu deponieren und bei einsehbaren Kellerabteilen diese zu bedecken oder beim Fachhändler einzulagern oder mit einer massiven Kette bzw. einem ummantelten Stahlseil samt Vorhängeschloss an einer Wand zu sichern.
Warten Sie bei der Ausfahrt aus Ihrer Sammelgarage, bis sich das Tor hinter Ihnen vollständig geschlossen hat und achten Sie darauf, dass sich keine unberechtigten Personen Zutritt in die Einstellräume verschaffen. Melden Sie verdächtige Personen umgehend dem Polizei-Notruf 117. Merken Sie sich deren Signalement sowie Marke, Typ, Farbe und Kontrollschild allfälliger Fahrzeuge.
pd/rem