LUZERN: Riesenschaukel an der Määs steht still

Eine Riesenschaukel hätte zum Määs-Highlight 2013 werden sollen. Jetzt fällt sie vorübergehend aus.

Drucken
Teilen
Inhaber Hanspeter Maier vor der «Super-Chaos», hier am Samstagmorgen, als die Bahn noch lief. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)

Inhaber Hanspeter Maier vor der «Super-Chaos», hier am Samstagmorgen, als die Bahn noch lief. (Bild: Dominik Wunderli / Neue LZ)

Die «Super-Chaos» an der Luzerner Määs auf dem Inseli ist seit Samstag ausser Betrieb. Die Sessel sind mit Blachen abgedeckt. Nichts geht. Auf Anfrage erklärt Firmeninhaber Hanspeter Maier die technische Störung: «Ein Mitarbeiter hat beim Aufbau in ein Kabel geschnitten». Die Schaukel war am Samstag von 10 bis 14.30 Uhr in Betrieb, dann fiel sie wegen eines Kurzschluss aus. Der Steuerungscomputer ist defekt. Die Motoren müssen ausgewechselt werden. Für die Fahrgäste habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, betont Maier. Sabotage könne er ausschliessen.

Da die Reparaturarbeiten sehr komplex sind, bleibt die Drehschaukel bis am Dienstagmorgen ausser Betrieb. «So etwas hatten wir noch nie», sagt Maier. «Der Ausfall tut verdammt weh». Beziffern könne er den finanziellen Ausfall nicht. Die Määs habe aber am Wochenende viele Besucher angelockt.

Die «Super-Chaos» dreht die Benutzer mit 90 Stundenkilometern 30 Meter in die Höhe und mit enormer Beschleunigung um die eigene Achse. Die Schaukel wurde für 1,5 Millionen Franken gebaut und diesen Juli in Betrieb genommen. 8 Franken kostet das Ticket für die Fahrt – den Adrenalinschub gibt es gratis dazu.

rem

Hinweis: Die Luzerner Herbstmesse dauert bis am 20. Oktober. Die Warenmesse ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet, der Luna-Park sonntags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr, freitagsund samstags, bis 23 Uhr.

Stimmungsbild an der Chilbi/Mäss) in Luzern 2013, vom Freitag, 11. Okt. um 20.30 (Bild: Ruedi Leuthold)
14 Bilder
Aufnahme in der blauen Stunde an der Herbstmesse Luzern (Bild: Patrick Aeschbach)
Luzerner Herbstmesse, Nachtfotografie (Bild: Patrick Aeschbach)
Luzerner Herbstmesse, Detailaufnahme, in grösserer Auflösung vorhanden (Bild: Leser Patrick Aeschbach)
Luzerner Herbstmesse 2013, verzaubernde Stimmung (Bild: Patrick Aeschbach)
Meine persönlichen Highligths: Riesenrad und Kettenkarussell (Bild: Priska Ziswiler)
Lichterstimmung an der Määs (Bild: Priska Ziswiler)
Määs in Lozärn. (Bild: Leserbild Dominik Baumgartner)
En Hurlibus a de Luzärner Herbstmäss. Hoffentlich wurde es den Mitfliegern nicht schlecht! (Bild: Leserbild Guido Müller)
Der Traum vom Fliegen... diesmal in Rot. (Bild: Leserbild Priska Ziswiler)
Määs in Luzern. (Bild: Leserbild Dominik Baumgartner)
I believe I can fly... Määs Luzern. (Bild: Leserbild Priska Ziswiler)
Konfettiregen an der Eröffnung der Määs. (Bild: Sandra Peter / luzernerzeitung.ch)
Aufgespannte Regenschirme, um Fahrt-Chips aufzufangen. (Bild: Sandra Peter / luzernerzeitung.ch)

Stimmungsbild an der Chilbi/Mäss) in Luzern 2013, vom Freitag, 11. Okt. um 20.30 (Bild: Ruedi Leuthold)