Die SNG hat am Donnerstagabend auf dem Vierwaldstättersee in Luzern sein neues Schiff eingeweiht. Die Ex-Skirennfahrerin Dominique Gisin hat das neue Flottenmitglied MS «Switzerland» – ein Schiff mit viel Hightech – am Schweizerhofquai getauft.
Das neue Fahrgast-Schiff der St. Niklausen Schiffgesellschaft Genossenschaft (SNG) ist 120 Tonnen schwer und kann bis zu 250 Personen transportieren.Die SNG habe bei der Planung und Fertigung grossen Wert auf Ökonomie und Ökologie gelegt, heisst es in der Mitteilung des Unternehmens. Das neue Schiff wird durch zwei Elektromotoren und zwei Wellenanlagen betrieben. Die Stromerzeugung besorgen zwei Dieselgeneratoren.
Die Innenausbauten und die gesamte Technik wie etwa die Fussbodenheizung hat die SNG mit regionalen Unternehmen realisiert. Im Innenbereich ist das Schiff mit Holz und in der Farbe Anthrazit ausgestattet. Durch bodenhohe Fenster bekommen die Fahrgäste eine einzigartige Rundumsicht auf den Vierwaldstättersee und die Berge. In Fahrgastraum stehen etwa 120 Bankettplätze für verschiedene Events zur Verfügung.
Das neue Schiff trägt den Namen «Switzerland» und ist 26 Meter lang und acht Meter breit. Die Bauzeit des Schiffes betrug etwa zehn Monate. Danach wurde es von der Fertigungsstätte in Köln bis nach Basel auf dem Wasserweg transportiert. Dies, weil das Schiff sehr breit ist und damit zu gross für den Transport auf der Strasse war. Grund waren diverse kleine Baustellen in Deutschland. In Rheinfelden wurde das Schiff wieder demontiert, auf drei Schwertransport-Lastwagen verladen und nach Stansstad gefahren. Dort wurde es dann mittels einem 40-Tonnen-Last-Kran ins Wasser gehoben und wieder zusammengebaut.
Auf dem Vierwaldstättersee fahrend hat das Schiff am Donnerstagabend die Stadt Luzern erreicht. Hier wurde es am Steg Schwanenplatz durch die ehemalige Ski-Rennfahrerin Dominique Gisin mit einer Flasche Champagner feierlich auf den Namen «Switzerland» getauft. Anschliessend wurde das neue SNG-Schiff vom bekannten Schausteller-Pfarrer Ernst Heller gesegnet.
Nach der Taufe haben die geladenen Gäste der Schiffstaufe an vielen Ballons ihre Wünsche gen Himmel geschickt – und die «Switzerland» ist zu ihrer ersten offiziellen Rundfahrt aufgebrochen.
HINWEIS
Während der SNG-Hausmesse «Boot Luzern» vom 15. bis 17. April können Interessierte am Alpenquai in Luzern das neue Fahrgastschiff «Switzerland» erstmals öffentlich besichtigen.
nop