LUZERN: Spektakuläres 360-Grad Panorama-Bild von der Stadt Luzern

Wie sieht Luzern aus der Luft aus? Die Antwort liefert ein nächtlicher Drohnenflug.

Drucken
Teilen

Diese Aussicht aus 40 Metern Höhe ist atemberaubend. Möglich macht es ein 360-Grad-Panorama-Bild, das Florian Lotter von der Aeropicture GmbH letzte Woche über Luzern gemacht hat. «Das Foto besteht aus 60 Einzelbildern, die zu einem Bild zusammengesetzt wurden. Das Fluggerät war dafür knapp zehn Minuten in der Luft», sagt Lotter auf Anfrage.

Die Herausforderung beim Flug mit dem Multikopter sei gewesen, die richtige Belichtung zu finden. Anders als bei einem herkömmlichen Foto müssen nicht nur die Lichtverhältnisse von einem bestimmten Ort, sondern von der gesamten Umgebung berücksichtigt werden. Gerade in einer Stadt mit vielen hellen Objekten wie Strassenlaternen und dunklen Orten wie der Reuss oder dem Gütsch-Wald sei dies nicht einfach, erklärt Lotter.

Für den Flug war eine spezielle Bewilligung notwendig. Der Flug fand in Absprache mit dem entsprechenden Flugplatzleiter des Militärflugplatz Emmen statt.

rem