Die Stadt Luzern will im Littauerboden für 9 Millionen Franken ein 18'500 Quadratmeter grosses Grundstück als Baulandreserve kaufen. Sie hofft, damit eine aktivere Rolle bei der An- oder Umsiedlung von Unternehmen spielen zu können.
Das Grundstück im Littauerboden liegt in der Arbeitszone und ist nach Angaben der Stadtregierung vom Montag verkehrstechnisch gut erschlossen. Der Kaufpreis pro Quadratmeter liegt bei 480 Franken.
Mit Baulandreserven könne die Stadt Impulse setzen, begründet der Stadtrat den Kauf des etwa zweieinhalb Fussballfelder grossen Grundstücks. Allerdings verfüge sie über zu wenige eigene Reserven.
Der Littauerboden sei ein zukunftsfähiges Entwicklungsgebiet für Gewerbe und Dienstleistungen, schreibt die Stadt. Das Gebiet solle für Neuansiedlungen, Betriebserweiterungen oder Standortverlagerungen innerhalb der Stadtgrenzen zu Verfügung stehen.
Die Stadt besitzt im Littauerboden bereits ein 11'000 Quadratmeter grosses Areal. An diesem Grundstück hätten ortsansässige Unternehmen bereits Interesse angemeldet, schreibt die Stadt.
Der Kredit für den Kauf muss vom Stadtparlament noch genehmigt werden. Er unterliegt zudem dem fakultativen Referendum.
sda