Überfall am Schwanenplatz: zwei bewaffnete Räuber auf der Flucht – eine Person verletzt

Ein bewaffnetes Duo hat am Sonntagmorgen in Luzern eine Bijouterie am Schwanenplatz überfallen. Die Täter erbeuteten Schmuck, Uhren und Bargeld – und sie konnten unerkannt fliehen. Beim Überfall wurde eine Person verletzt.

Roger Rüegger
Drucken

Zwei unbekannte Täter haben am Sonntagmorgen kurz nach 8 Uhr ein Schmuckgeschäft am Schwanenplatz in Luzern überfallen. Laut der Luzerner Polizei bedrohten die beiden vermummten Täter Angestellte einer Gübelin-Filiale mit einer Faustfeuerwaffe.

Beim Überfall auf das Geschäft, dessen Eingang sich in der Fussgängerpassage «Zum Stein» befindet, wurde laut Urs Wigger, Mediensprecher der Luzerner Polizei, eine Person verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gefahren. Über die Art der Verletzung gibt die Polizei keine Auskunft. Wigger betont aber: «Es wurde kein Schuss abgegeben.»

Auffällig gekleidet, gebrochenes Deutsch

Der Überfall fand eine Stunde vor der Öffnung der Bijouterie statt. Wie lange die Aktion dauerte, kommuniziert die Polizei nicht. Die Täter erbeuteten Uhren, Schmuck und Bargeld. Die Höhe des Deliktguts gibt die Polizei ebenfalls nicht bekannt.

Nach dem Überfall flüchteten die Täter, die gebrochen Deutsch sprachen, in unbekannte Richtung. Die Luzerner Polizei löste sofort eine gross angelegte Fahndung aus. Das Schmuckgeschäft blieb am Sonntag geschlossen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können oder im Umfeld des Schwanenplatzes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Beide Täter trugen auffällige Kapuzenpullover. Ein Kleidungsstück war blau und mit der Aufschrift «Champion» versehen. Der andere Pullover der Marke Adidas war rot. Wer Angaben zu den Tätern machen kann, soll sich bei der Polizei unter 041 248 81 17 melden.

In den letzten Jahren ereigneten sich in Luzern zahlreiche Raubüberfälle. Abgesehen hatten es die Täter oft auf Schmuckgeschäfte. Zuletzt überfiel ein maskierter Mann am 15. Juni das Tourismusbüro der Bijouterie Gübelin am Schwanenplatz. <strong>Ende April</strong> überfielen drei Männer eine Bijouterie in der Luzerner Altstadt. Am 7. April 2015 drangen vier bewaffnete Männer in die Boutique Jaeger-Le Coultre am Grendel ein. Dasselbe Geschäft war bereits am 8. Dezember 2014 von einem Raub betroffen.

Polizeifahrzeuge am Luzerner Schwanenplatz. (Bild: Sara Häusermann (Luzern, 10. September 2017))

Polizeifahrzeuge am Luzerner Schwanenplatz. (Bild: Sara Häusermann (Luzern, 10. September 2017))

Absperrungen der Polizei vor dem Bijouterie-Geschäften am Schwanenplatz. (Bild: Sara Häusermann (Luzern, 10. September 2017))

Absperrungen der Polizei vor dem Bijouterie-Geschäften am Schwanenplatz. (Bild: Sara Häusermann (Luzern, 10. September 2017))