Luzern
Verkehrshaus mit erfreulicher Besucherzahl trotz Pandemie

Die Coronapandemie hat sich sowohl auf die Besucherzahlen und den Finanzerfolg des Verkehrshauses ausgewirkt. Durch öffentliche Gelder und die trotzdem beachtliche Anzahl verkaufter Tickets konnten die finanziellen Ausfälle begrenzt werden.

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2020 war für das Verkehrshaus der Schweiz ein schwieriges Jahr.

2020 war für das Verkehrshaus der Schweiz ein schwieriges Jahr.

Bild: PD

(zim) Die Jahresrechnung 2020 des Verkehrshauses schliesst bei einem Nettoerlös von 12,64 Millionen Franken (–35 Prozent) mit einem Unternehmensverlust von 386'763 Franken ab. «Ohne die grosszügigen öffentlichen Gelder im Bereich der Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen, der Kurzarbeitsentschädigung und der vorgezogenen und liquiditätserhaltenden Auszahlung der ordentlichen Beiträge des Bundesamtes für Kultur und des Zweckverbandes grosser Kulturbetriebe wäre die Fortführung der Institution Verkehrshaus der Schweiz in der bekannten und erfolgreichen Form gefährdet gewesen», wird Direktor Martin Bütikofer in einer Mitteilung des Verkehrshauses zum Geschäftsbericht zitiert.

In der 60-jährigen Geschichte noch nie erlebt

In seiner über 60-jährigen Geschichte hat das Verkehrshaus der Schweiz eine solche Zeit noch nie erlebt. Am 14. März 2020 wurde das meistbesuchte Museum des Landes wegen der Covid-Pandemie behördlich geschlossen. Nach der Wiedereröffnung des Museums am 11. Mai 2020 ging es mit den Eintrittszahlen langsam aufwärts: Auf einen umsatzstarken Sommer folgte ein ausserordentlicher Monat Oktober, der besser als im Vorjahr 2019 abschloss (ohne Swiss City Marathon). Am 11. Dezember 2020 beschlossen die Behörden aufgrund der epidemiologischen Lage, die Museen ab dem 13. Dezember 2020 wieder zu schliessen.

Deutliche Rückgänge in allen Bereichen

Bei allen Angeboten sei es pandemiebedingt zu einem Frequenzrückgang gegenüber dem Vorjahr gekommen. 340'629 (–39 Prozent) Besucherinnen und Besucher gingen ins Museum, 40'710 ins Filmtheater, 67'603 ins Planetarium, 54'641 ins Swiss Chocolate Adventure und 65'716 in die Media World. Der Besuch ausländischer Touristengruppen blieb ganz aus.

Die Anzahl Schulklassenbesuche sank auf 889 (–68 Prozent). Dies entspricht 15'242 Schülerinnen und Schüler. Auch die Anzahl Führungen sank gegenüber dem Vorjahr um 48 Prozent auf 291. Und schliesslich fanden im Berichtsjahr nur noch 226 Anlässe statt (–77 Prozent).

Hinweis
Geschäftsbericht 2020 des Verkehrshauses der Schweiz