Im Museum gelten neue Tarife. Für Erwachsene wirds teurer, für Kinder und Studenten günstiger.
Pünktlich zum Start ins neue Jahr hat das Verkehrshaus in Luzern auch neue Eintrittspreise eingeführt. Das Museumsticket für Erwachsene ist teurer geworden, es kostet neu 32 statt 30 Franken. Für Kinder bis 16 Jahre dagegen sinken die Preise von 15 auf 12 Franken. Kleinkinder bis 6 Jahre bleiben weiterhin gratis.
Gestrichen hat das Verkehrshaus das Familienticket. Dieses wurde vor 15 Jahren eingeführt und basierte auf dem «klassischen Familienbegriff», wie das Museum gestern mitteilte. Es kostete 65 Franken, war aber nur gültig für zwei Erwachsene mit Kindern im selben Haushalt.
Alleinerziehende oder Kinder, die mit nur einem Elternteil ins Museum wollten, sowie Familien mit unterschiedlichen Wohnadressen waren daher ausgeschlossen. «Das hat bei Online-Buchungen zu Problemen und an der Kasse immer wieder zu Diskussionen und damit auch zu Warteschlangen geführt», sagt André Küttel, Leiter Marketing und Verkauf des Verkehrshauses. Mit der Änderung reagiere man daher auch auf den gesellschaftlichen Wandel des Familienbegriffs. «Dadurch bezahlt eine klassische Familie mehr, dagegen profitieren beispielsweise Alleinerziehende oder auch Schulen.»
Weiter hat das Verkehrshaus die Preise für die zusätzlichen Angebote wie Planetarium, Filmtheater und Swiss Chocolate Adventure vereinheitlicht. Der Eintritt für Erwachsene kostet nun jeweils 16 Franken, zuvor waren es 18 Franken für das Filmtheater, 15 Franken für das Planetarium und 15 Franken für das Swiss Chocolate Adventure.
Wer diese zusätzlichen Angebote und das Museum auf einmal besuchen will, kann ausserdem neu einen Tagespass kaufen. Dieser kostet für Erwachsene 56, für Kinder 22 Franken. Zuvor hätte das komplette Paket für Erwachsene 78 Franken gekostet.
Ebenfalls neu eingeführt hat das Verkehrshaus Vergünstigungen für Studenten und Lehrlinge bis 26 Jahre. Für sie kostet der Museumseintritt 22, der Tagespass 39 Franken, ein zusätzliches Angebot 12 Franken.
(std)
Zum Ticketshop des Verkehrshauses.