Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

LUZERN: Verwaltungsrat spricht Kobler Vertrauen aus

Der Direktor der Luzerner Kantonalbank (LUKB), Bernard Kobler, geniesst weiterhin das Vertrauen des Verwaltungsrates. Dieser will aber laufend beurteilen, wie sich die Anzeige wegen versuchter sexueller Nötigung auf die Reputation der Bank auswirkt.
Bernard Kobler spricht an der Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank vom 15. Mai 2013. (Bild: Manuela Jans/Neue LZ)

Bernard Kobler spricht an der Generalversammlung der Luzerner Kantonalbank vom 15. Mai 2013. (Bild: Manuela Jans/Neue LZ)

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass eine ehemalige Geliebte Koblers gegen ihn eine Strafanzeige eingereicht hatte. Am Sonntag traf sich der Verwaltungsrat deswegen zu einer ausserordentlichen Sitzung, wie die LUKB am Montag mitteilte.

Der Verwaltungsrat habe sich eingehend über den Sachverhalt informieren lassen und eine Lagebeurteilung vorgenommen, heisst es im Communiqué. Er sei sich der «Ernsthaftigkeit der Situation bewusst, die durch die Strafanzeige entstanden ist».

Das Aufsichtsgremium kam zum Schluss, dass Kobler als Konzernchef hervorragende Arbeit leiste. Die LUKB habe sich unter seiner Führung in den vergangenen zehn Jahren sehr erfolgreich weiterentwickelt.

Der Verwaltungsrat spricht Kobler «aufgrund des aktuellen Informationsstandes» weiterhin das Vertrauen aus. Die Angelegenheit sei privater Natur. Der Verwaltungsrat sei sich aber bewusst, dass die Angelegenheit einen Einfluss auf den Ruf der Bank und ihre Geschäftstätigkeit haben könnte, heisst es in der Mitteilung.

Der LUKB-Verwaltungsrat will die Lage deshalb laufend beurteilen. Er wolle die mögliche Auswirkungen der Angelegenheit sorgfältig im Auge behalten und dabei seine Analyse fundiert und ohne Zeitdruck durchführen.

Weitergehende Auskünfte waren bei der LUKB am Montag nicht erhältlich.

sda

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.