LUZERN: Volksschulen haben nun einen Förderverein

Verschiedene mit den Volksschulen des Kantons Luzern verbundene Personen haben einen Verein gegründet. Dieser will unter anderem die Schulen in ihren Bemühungen für «guten Unterricht» unterstützen.

Drucken

Im Weiteren will der neue Förderverein der Luzerner Volksschulen innovative Projekte und Vorhaben ermöglichen und öffentlich machen. Zudem können sich Volksschulen für Unterstützungbeiträge bewerben, wie der neue Förderverein mitteilt.

Ausserdem ist ein Spezialpreis des Vereins im Rahmen der Anerkennungspreise, die der Kanton Luzern alle zwei Jahre verleiht, vorgesehen. Die Mittel des Fördervereins setzen sich aus Beiträgen von Firmen, Stiftungen und Mitglieder zusammen. Den Gründungsvorstand bilden diverse Personen, die in den letzten Jahren verschiedene leitende Funktionen an Volksschulen inne hatten. Darunter die Präsidentin des Fördervereins, Margrit Hurschler aus Eschenbach, die Luzerner Thomas Hagmann und Urs W. Studer, Hildegard Lanz aus Willisau, der Surseer René Steiner und die Luzernerin Ottilie Mattmann. André Zihlmann aus Beromünster ist der Vizepräsident des Fördervereins.

pd/chg