LUZERN/BECKENRIED: Letzte Reise: MS «Rigi» fährt zur Verschrottung

Am 31. Dezember 2016 war das MS «Rigi» letztmals als Kursschiff unterwegs. Am Mittwoch nahm es seine allerletzte Strecke auf sich. Es fuhr nach Beckenried, wo es nun verschrottet wird. Damit endet die über 60-jährige Geschichte des Motorschiffs.

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Das MS «Rigi» verlässt am Mittwochmorgen Luzern Richtung Beckenried. (Bild: Bruno Gisi/Luzerner Dampfschiff (Luzern, 7. Juni 2017))

Das MS «Rigi» verlässt am Mittwochmorgen Luzern Richtung Beckenried. (Bild: Bruno Gisi/Luzerner Dampfschiff (Luzern, 7. Juni 2017))

Das Motorschiff «Rigi» hat seine allerletzte Fahrt hinter sich. Am Mittwochmorgen wurde das ehemalige SGV-Kursschiff von Luzern nach Beckenried überführt, wo es in den nächsten Wochen nun verschrottet wird. Mit an Bord war auch Kurt Hunziker, der Ende Dezember zeitgleich mit der «Rigi» in Pension gegangen ist. Der Luzerner steuerte das Motorschiff während 20 Jahren von Flüelen nach Luzern und retour.

Der Rückbau kostet rund 170'000 Franken. Martin Wicki, Leiter Schifffahrt der SGV, begründete die Verschrottung im Dezember wie folgt: «Die Kosten für eine kundengerechte Sanierung wären in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen.» Das Schiff verfüge über keine Gastronomieinfrastruktur, die Salons seien zu klein und die Isolation für den Winter zu schlecht.

«Rigi» ersetzte «Winkelried»

Das MS «Rigi» ersetzte 1955 den Raddampfer «Winkelried», Baujahr 1876. Es wurde damals «ohne jede Inanspruchnahme von Fremdmitteln oder öffentlichen Beihilfen» gebaut, wie der ehemalige Direktor Alexander Perrig in seiner Ansprache zur Jungfernfahrt sagte. Seinen Namen erhielt die «Rigi» vom Dampfer, der bereits drei Jahre zuvor ausgemustert worden war und heute im Verkehrshaus Luzern ausgestellt ist.

Zu Beginn zierten das Schiff noch zwei Masten und ein Schornstein, der über das Steuerhaus ragte. Sie wurden aber 1962/63 entfernt, sodass die «Rigi» unter der Achereggbrücke bei Stansstad durchpasste.

jvf/jon

Zahlen und Fakten

Länge: 47,5 Meter

Höhe: rund 8 Meter

Breite: 8,45 Meter

Tiefgang: maximal 1,3 Meter

Gewicht: 153 Tonnen

Personenkapazität: 600 Personen

Besatzung: 3 Personen

Bankettplätze: 142 davon 98 auf dem Hauptdeck und 44 auf dem Oberdeck

Schiffstyp: Motorschiff, Dieselmotoren

Treibstofftank: 12'000 Liter

Verbrauch: rund 3,4 Liter/km

Antrieb: 2 Propeller

Leistung: 2 Mal 331 KW

(entspricht etwa 2 Mal 496 PS)

Geschwindigkeit: 15,4 Knoten

(entspricht ungefähr 29 km/h)

Bremsweg: rund 90 Meter

Erbauer: SGV-Werft Luzern

(damals noch Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees DGV)

Jungfernfahrt: 2. Juli 1955

Umbauten: 1963, 1980, 1995 (jon)