">

Video: Pilatus Today

Stadt Luzern
Massenschlägerei vor dem Match des FC Luzern gegen Basel – Chaoten beschädigen Polizeiauto

Rund ums Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel kam es am Sonntag zu diversen Ausschreitungen. Basler Chaoten beschädigten dabei ein Polizeifahrzeug. Ausserdem kam es am Rathausquai zu einer Massenschlägerei.

Drucken

Wie auf den Videos, welche die Redaktion erreichten, zu sehen ist, handelt es sich wohl um zwei Gruppierungen, die an der Reuss vor dem Spiel des FCL gegen Basel aneinander geraten sind. Christian Bertschi, Sprecher der Luzerner Polizei, sagte zu PilatusToday, dass sich die Schlägerei um zirka 13 Uhr ereignet habe. Es seien rund 20 Personen involviert gewesen.

Als die Polizei vor Ort eintraf, war die Auseinandersetzung bereits vorbei und die Leute verschwunden. Dennoch konnten im Nachgang mehrere Personen kontrolliert werden. Nach Kenntnissen der Polizei kam es zu keinen Verletzten. Es wurden 12 Wegweisungen für die Gebiete Altstadt, Bundesplatz und Allmend ausgesprochen.

Die Luzerner Polizei meldet zudem am Abend: «Auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion griffen einige Basler Chaoten mit Steinen ein Fahrzeug der Luzerner Polizei an, in dem sich mehrere Polizistinnen und Polizisten befanden.» Zwei Scheiben seien dabei zu Bruch gegangen. Verletzt wurde niemand.

Festgenommen wurden keine Personen. Die Luzerner Polizei nimmt nun Ermittlungen auf. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, welche den Vorfall am Rathausquai beobachtet haben. Hinweise können unter Telefon 041 248 81 17 gemeldet werden. (zfo)