Luzerner Kulturlokale machen auf sich aufmerksam

Das Kulturangebot im Luzerner Hinterland soll stärker wahrgenommen werden. Dies fordern rund 20 Kulturlokale am 5. kantonalen Tag der Kulturlandschaft.

Merken
Drucken
Teilen
Einer der Acts: Weekend Phantom tritt am 2. November im Stadtcafé Sursee auf. (Bild: PD)

Einer der Acts: Weekend Phantom tritt am 2. November im Stadtcafé Sursee auf. (Bild: PD)

Die Luzerner Landschaft habe nicht nur frische Luft, sondern auch gute zeitgenössische Kultur zu bieten, schreibt der Verein Kulturlandschaft. Aus Anlass des Kulturlandschafttages vom Mittwoch führen deshalb 19 Veranstalter seit dem letzten Freitag und noch bis Samstag Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen durch.

Der Verein will mit dem Tag der Kulturlandschaft gegen das Klischee ankämpfen, dass die Kultur, die auf dem Land geboten werde, im Gegensatz zu der in der Stadt immer traditonell sei. «Umgekehrt stimmts ja auch nicht», stellt die Willisauerin Irène Brügger (Fröilein Da Capo) im Programmheft zum Kulturlandschaftstag fest.

Die 21 Kulturorganisationen, die im Verein Kulturlandschaft mitmachen, kämpfen dafür, dass ihre Anliegen mehr Gehör finden, vor allem bei den Landgemeinden selbst. Ohne öffentliche Unterstützung sei das vielfältige Angebot, das zur Lebensqualität auf dem Lande beitrage, mittelfristig gefährdet. In ferner Zukunft sieht der Verein Kulturlandschaft die Einführung eines Kulturfrankens vor. Er fordert, dass alle Luzerner Gemeinden pro Einwohner jährlich mindestens einen Franken an ihre lokalen Kulturveranstalter leisten.

sda/rem

Hinweis:
Weitere Infos auf www.kulturlandschaftluzern.ch

Diese Kulturlokale haben sich zusammengeschlossen

Aktuelles Sempach
Bau 4, Altbüron
Entlebucherhaus, Schüpfheim
Kultur i de Braui, Hochdorf
KKLB Landessender, Beromünster
Kultur Schenkon
Kulturforum Hitzkirch
Kulturkeller im Schtei, Sempach
Kulturschiene Malters
Träff Schötz/Ronmühle
Kultur und Kontakte in der Kommende, Reiden
Kunst- und Kulturkommission Rothenburg
Luzerner Designgalerie
Rathausbühne Willisau
Sankturbanhof, Sursee
Somehuus, Sursee
Stadtcafé Sursee
Stadtmühle Willisau
Stimmen Festival Ettiswil
Theaterbar Bunterbünter, Neuenkirch
Tropfstei … am Märtplatz Ruswil