Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Luzerner Regierung will externe Schulevaluation beibehalten

Die Arbeit der Luzerner Volksschulen soll weiterhin von Aussenstehenden unter die Lupe genommen werden. Der Regierungsrat will an der externen Schulevaluation festhalten, er will diese aber verbessern.
Eine Schule in Willisau. (Bild: Boris Bürgisser, Willisau, 27. März 2018)

Eine Schule in Willisau. (Bild: Boris Bürgisser, Willisau, 27. März 2018)

(sda) Der Regierungsrat lehnt eine Motion von Willi Knecht (SVP) ab, der die externe Schulevaluation abschaffen möchte, er will aber ein Postulat von Adrian Bühler (CVP) annehmen, der deren Überprüfung fordert. Beide Vorstösse weisen darauf hin, dass die seit 1999 vom Gesetz verlangte externe Begutachtung des Unterrichts politisch umstritten ist.

Knecht fordert, dass statt der externen Evaluation die Schulaufsicht, die Schulleitung und die Bildungskommissionen kostenneutral die nötige Schulqualität gewährleisten sollen. Das Resultat der heute praktizierten externen Schulevaluation sei meist mager, der Papier- und Personalaufwand aber riesig.

Dem widerspricht der Regierungsrat. Die externe Schulevaluation koste 750'000 Franken und mache somit nur ein Promille der Betriebskosten der Schulen aus. Eine Ersatzlösung wäre nicht billiger. Zudem sei die Akzeptanz der Schulevaluation gestiegen.

Der Regierungsrat will auf diese Aussensicht, die alle sechs Jahre durchgeführt wird, nicht verzichten. Er ist aber bereit, am Ende des zur Zeit laufenden dritten Evaluationszyklus einen Wirkungsbericht zu schreiben, um den vierten Evaluationszyklus zu optimieren. Er beantragt deswegen dem Kantonsrat, das Postulat von Bühler erheblich zu erklären.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.