Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Luzerner schafft es unter die weltbesten Forscher

Der Luzerner Zellforscher Marc Bühler wurde am Montag in den renommierten Kreis ausgezeichneter biomedizinischer Wissenschaftler aufgenommen. Der gebürtige Wolhuser hat in seiner Karriere schon einiges erreicht.
Der Luzerner Zellforscher Marc Bühler. (Bild: PD)

Der Luzerner Zellforscher Marc Bühler. (Bild: PD)

Der am Friedrich Miescher Institut für Biomedizinische Forschung in Basel (FMI) tätige Luzerner Zellbiologe Marc Bühler wurde diese Woche in die renommierte European Molecular Biology Organization (Embo) gewählt, wie es in einer entsprechenden Mitteilung des Instituts heisst.

Die europäische Wissenschaftsorganisation wurde 1964 zwecks Förderung der molekularbiologischen Grundlagenforschung gegründet. Die Embo zählt aktuell über 1800 Gewählte in Europa und 70 assoziierte Mitglieder weltweit. Bewerber um eine Mitgliedschaft werden von anderen Mitgliedern aufgrund besonderer wissenschaftlicher Leistungen vorgeschlagen und gewählt.

Der erst 43-jährige Marc Bühler hat in seiner wissenschaftlichen Karriere schon einiges erreicht, wie auf der Internetseite des FMI nachzulesen ist. Der gebürtige Wolhuser hat an der Universität in Bern studiert und promoviert. Danach vertiefte er seine Kenntnisse in Biologie und Epigenetik an der renommierten Harvard Medical School in Boston und war unter den Ersten, die das Zusammenspiel von Ribonukleinsäure und Chromatin in der Spalthefe beschrieben. 2008 kehrte er in die Schweiz zurück, um in Basel seine eigene Forschungsgruppe aufzubauen. Zur gleichen Zeit erhielt er eine Förderungsprofessur das Schweizerischen Nationalfonds (SNF). 2011 wurde er mit dem Friedrich-Miescher-Preis ausgezeichnet.

pd/dvm

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.