MALTERS: Kinder spielen für Kinder

Yvonne Imbach
Drucken
Auf einem Kissenberg sitzend, schlüpft Laura Tschannen auf der Bühne in die Rolle der Maya. (Bild: Nadia Schärli (Malters, 20. Dezember 2017))

Auf einem Kissenberg sitzend, schlüpft Laura Tschannen auf der Bühne in die Rolle der Maya. (Bild: Nadia Schärli (Malters, 20. Dezember 2017))

Das Kinder- und Jugendtheater Malters ist ein eigenständiges Standbein der Theater­gesellschaft Malters und hat das Ziel, den Nachwuchs zu fördern. So ist es Tradition, dass in ­Malters alle zwei Jahre zwischen Weihnachten und Neujahr ein Theater von Kindern für Kinder aufgeführt wird. Als Premierendatum ist seit 1983 der 24. Dezember fest verankert. Ab morgen schüttelt «Frau Holle» ihre Kissen im Gemeindesaal aus.

Die Theaterfassung für die 14 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren hat das eingespielte Trio Marietta Kneubühler, Maria Portmann und Rita Carlin geschrieben. Marietta Kneubühler bildet mit Maria Portmann das Regieduo. Im Frühling boten die beiden Pädagoginnen Theaterkurse für Kinder und Jugendliche an. An drei Nachmittagen durfte Theaterluft geschnuppert werden. «Wer bei der Weihnachtsproduktion mitmachen will, dem geben wir eine Rolle. Wir ergänzen die Geschichte mit weiteren Figuren, denn wir möchten jedem Kind die Chance geben, mitmachen zu können», sagt Maria Portmann.

Im letzten halben Jahr wurde jeden freien Mittwochnachmittag geprobt. Ein ganzes Team steht den Kindern und Jugend­lichen punkto Bühnenbau, Maske und Kostüme zur Seite. Zwei Musiker sorgen mit Livemusik für den stimmungsvollen Klang­teppich. Das Ergebnis ist sehr lebendig und überzeugt durch viel Spielfreude, originelle Details und herzerwärmende Dialoge.

Yvonne Imbach

Hinweis

Die Premiere ist morgen, 24. Dezember (14 Uhr). Mehr Informationen unter www.theater-malters.ch