Martinivater lässt es «chlöpfen» und «tätschen»

Hans-Peter Racheter heisst der neue Martinivater der Martinizunft Hochdorf. Sein Motto für die Fasnacht 2012 heisst «mach kei Lätsch es chlöpft und tätscht».

Drucken
Teilen
Martinivater Hans-Peter Racheter. (Bild: PD)

Martinivater Hans-Peter Racheter. (Bild: PD)

132 Zunftbrüder der Martinizunft Hochdorf fieberten am Samstag dem Höhepunkt des 59. Botes entgegen, an dem das Geheimnis um den neuen Martinivater gelüftet wurde. Wie die Zunft in einer Mitteilung schreibt, heisst der neue Martinivater Hans-Peter Racheter. Er wird die Zunft 2012 mit dem Motto «mach kei Lätsch es chlöpft und tätscht» durch die Fasnacht führen.

Alle Ämter besetzt

Weiter wurden am Bot vier neue Zunftbrüder und sechs Zunftgesellen aufgenommen. Wärend sich Vize- Zunftmeister Thomas Kathriner , Vize- Zeugherr René Sidler und Vize- Kanzler Jörg Bieri für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellten, wurde für zwei abtretende Chargenträger Ersatz gefunden. Der schon abgetretene Zeugherr Hans-Jörg Brunner wird von Geri Kunz ersetzt und für den zurückgetretenen Vize- Säckelmeister Bruno Hunkeler wurde Bruno Metry als Zunftrat einstimmig gewählt. Als Revisoren wurden Ruedi Mahlstein und Hans Hägi wiedergewählt.

pd/bep