MENSCHENRECHTSFORUM: Jimmy Cliff gibt in Luzern ein Benefizkonzert

Mit einem Benefizkonzert zu Gunsten des UNICEF Programms «WES – Water, Environment, Sanitation» eröffnet der Jimmy Cliff am 21. April das 5. Internationale Menschenrechtsforum Luzern (IHRF).

Drucken
Jimmy Cliff wird das 5. Internationale Menschenrechtsforum in Luzern eröffnen. (Bild Keystone)

Jimmy Cliff wird das 5. Internationale Menschenrechtsforum in Luzern eröffnen. (Bild Keystone)

Der Sänger aus Jamaica sei bekannt für seine von unbändiger Lebensfreude strotzenden Live-Shows, heisst es in einer Medienmitteilung des IHRF. Gleichzeitig verstehe es Cliff wie kein Zweiter, seine Songs mit einer gesellschaftskritischen Note zu unterlegen und damit aktuelle politische und gesellschaftliche Probleme anzusprechen. Die politische Botschaft in der Musik sei bis heute ein wesentliches Markenzeichen des jamaikanischen Sängers geblieben.

«You can get it if you really want»
Bob Dylan bezeichnete Jimmy Cliffs Hit «Vietnam» als einen der besten Protestsongs, den er je gehört habe schreibt Rolling Stone in der Rezession zu Cliffs CD «Black Magic». Jimmy Cliff hat mit «You can get it if you really want» und «Reggae Night» Weltruhm erlangt. Weitere grosse Hits aus seiner Feder sind «The harder they come», «Many Rivers to Cross» und das Jonny Nash Cover aus dem Jahre 1993 «I can see clearly now».

Mit seiner direkten und emotionalen Art Musik zu machen habe Jimmy Cliff viel zur Etablierung der Reggaemusik in den Hitparaden dieser Welt beigetragen, heisst es weiter. Seine Songs würden zum Dialog und zur Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit veranlassen – beides seien Aspekte, die auch zu den zentralen Anliegen des IHRF gehören.

Disskussionen und Workshops
Das Internationale Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) verfolgt das Ziel, die Bevölkerung für Menschenrechtsfragen zu sensibilisieren und konkrete Anliegen der Menschenrechtsförderung zu unterstützen. Nach der erfolgreichen Premiere mit den «Söhnen Mannheims» im Juni 2006 findet das IHRF Concert dieses Jahr mit Jimmy Cliff zum zweiten Mal statt.

Am 5. IHRF, das am 22. und 23. April im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) stattfindet, treffen sich verschiedene Akteure aus Politik, Wissenschaft sowie Wirtschaft und diskutieren das Thema «Menschenrechte und Umwelt». In interaktiven Workshops werden Aspekte des Themas aufgegriffen und anhand konkreter Projekte diskutiert.

ana