Das neue Nutzfahrzeug-Center der Auto AG Rothenburg nimmt langsam Gestalt an. Am Donnerstag wurde eines der Herzstücke geliefert – mit einem Spezialtransport aus Deutschland.
Insgesamt werden im neuen Nutzfahrzeug-Center der Auto AG Rothenburg an der Stationsstrasse vier Fertig-Arbeitsgruben für Lastwagen in Betrieb sein. In diesen Tagen werden die rund 30 Meter langen und um die 15 Tonnen schweren Einrichtungen einzeln mit Spezialtransporten aus der Produktionsstätte im süddeutschen Raum angeliefert.
Am Donnerstag machte sich die zweite Grube auf den Weg nach Rothenburg. Nach einem reibungslosen Transport – nur im Sprengi-Kreisel in Emmen wurde es kurz eng – konnte die neue Grube an ihren Bestimmungsort gehievt werden. In ihr werden dereinst Mechaniker und Experten die Lastwagen von unten unter die Lupe nehmen.
Auch das kantonale Strassenverkehrsamt, das im Center als Mieter einen Aussenstandort betreiben wird, kann auf eine solche Arbeitsgrube zählen. Mit dem Lastwagen-Prüfstand kann der Hauptsitz in Kriens entlastet werden. Zudem entstehen sechs Prüfstände für Autos. Das ganze Projekt kostet 30 Millionen Franken und soll im Dezember 2012 fertig sein. Es beinhaltet drei grosse Hallen auf einer Grundstücksfläche von 37'000 Quadratmetern.
bep