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Pilatus-Arena: Neues Parking-Konzept

Besucher von Anlässen in der geplanten Pilatus-Arena sollen bei Bedarf das Parkhaus im Pilatusmarkt benutzen können. Die Stadt Luzern hofft aber weiterhin, dass möglichst viele Besucher mit dem ÖV anreisen werden.
Hugo Bischof
In der geplanten Pilatus Arena im Mattenhof werden diverse Sportanlässe stattfinden. (Bild: Visualisierung: PD)

In der geplanten Pilatus Arena im Mattenhof werden diverse Sportanlässe stattfinden. (Bild: Visualisierung: PD)

Die im Mattenhof in Kriens geplante Saal- und Eventsporthalle Pilatus-Arena wird 4000 Besuchern Platz bieten. Diese sollen «bei Bedarf das Parkhaus des Pilatusmarktes Kriens mitbenutzen können». Dazu soll ein Shuttle-Dienst zwischen Pilatus-Arena und Pilatusmarkt eingerichtet werden. Das schreibt der Luzerner Stadtrat in seiner Antwort auf eine Interpellation der SP/Juso.

«Mit dem Pilatusmarkt und der VBL wurden erste positive Gespräche betreffend einer Nutzung des Parkhauses geführt», bestätigt auf Anfrage Daniel Deicher, Mediensprecher der Pilatus Arena. «Eine Nutzung ist grundsätzlich möglich, da das Parkhaus für einen 24-Stunden-Betrieb ausgelegt ist.»

Auch Allmend-Parkplätze können mitbenutzt werden

Bei Grossanlässen in der Pilatus-Arena sollen auch die Parkplätze auf der Luzerner Allmend mitbenutzt werden können, schreibt der Stadtrat weiter. Dies allerdings nur, «wenn diese nicht durch Veranstaltungen der Messe Luzern oder durch den FC Luzern in Anspruch genommen werden». Terminüberschneidungen zwischen Grossanlässen auf der Allmend und in der Pilatus-Arena werde es «äusserst selten» geben, sagt dazu Pilatus-Arena-Sprecher Deicher: «Schliesslich wollen wir uns nicht gegenseitig die Zuschauer streitig machen.»

Die Tarife für die Parkmöglichkeiten werde man mit den Betreibern klären, sobald der rechtskräftige Bebauungsplan vorliege, sagt Deicher. Nicht als Parkplätze für die Arena genutzt werden können die im geplanten Hochhaus Mattenhof II vorgesehenen 194 Parkplätze. Sie stehen primär den Bewohnenden der neu entstehenden knapp 350 Wohnungen zur Verfügung.

Der Stadtrat und die Verantwortlichen der Pilatus-Arena sind sich einig, dass Besucher für die Anreise zur Pilatus-Arena vor allem den öffentlichen Verkehr sowie den neuen Fuss- und Veloweg «Freigleis» zwischen Luzern und Kriens benutzen sollen. «Unser oberstes Ziel ist es, voll auf den ÖV zu setzen», betont Daniel Deicher. Für die Anreise per ÖV und Langsamverkehr sei die Pilatus-Arena «perfekt erschlossen».

ÖV-Kombitickets für Veranstaltungen

Darauf soll bereits bei der Ausschreibung und über den Ticketverkauf Einfluss genommen werden. «Wir werden Kombitickets für die Anreise anbieten», sagt Daniel Deicher. Bei diesen Tickets ist im Eintrittspreis für die Veranstaltung auch der Fahrpreis für die Anreise per Bus oder Zug enthalten.

Der Bau der Pilatus-Arena wird rund 30 Millionen Franken kosten. Finanziert wird er mit der Mehrwertabschöpfung aus der Wohn- und Geschäftsüberbauung auf dem Mattenhof-II-Grundstück, mit einem Beitrag des Bundes (Nasak), einem Beitrag des Kantons Luzern sowie mit privaten Mitteln. Nach Verabschiedung des Bebauungsplanes soll die Detailplanung des Projektes starten. «Es ist nach wir vor unser Ziel, dass wir den Spatenstich im Spätherbst 2019 setzen können», sagt Daniel Deicher.

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