Die Luzener Polizeihundeführer und das Spiel der Luzerner Polizei feiern am Samstag, dem 22. September, in Sempach zwei grosse Jubiläen. Dazu laden sie die Bevölkerung zum Konzert und einer Show ein.
Wie aus einer Mitteilung der Luzerner Polizei hervorgeht, werden die Hundeführer ihr Können mit einer praktischen Einsatzübung am Nachmittag demonstrieren. Das Spiel der Luzerner Polizei lädt am Abend zum Konzert.
Der Verein der Polizeihundeführer wurde 1912 gegründet und feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen, so die Polizei. Diese Sondergruppe sei aus dem Polizeidienst nicht mehr wegzudenken. Viele Einsätze etwa in Gebieten des Schutzdienstes, im Aufspüren von Betäubungsmitteln, Sprengstoff und Brandmittel sowie bei der Suche nach Personen und Gegenständen würden ihretwegen erfolgreich enden.
Als Ausgleich zur anforderungsreichen Tätigkeit bei der Polizei sei 1962 das Spiel der Kantonspolizei Luzern gegründet worden, so die Mitteilung weiter. Das Musizieren würde die Kameradschaft fördern und mit öffentlichen Auftritten auch immer wieder Gelegenheiten bieten, die Verbundenheit zwischen Bevölkerung und Behörden zu festigen. Das Spiel könne überdies vom Regierungsrat oder vom Kommandanten zu Anlässen aufgeboten werden.
Am 22. September feiern diese beiden Vereine ihre Jubiläen. Die Polizeihundeführer ermöglichen der Bevölkerung Einblicke in die Arbeit mit den Hunden mit einer Einsatzübung. Dabei würde auch ein Helikopter zum Einsatz kommen, verspricht die Polizei. Das Spiel der Luzerner Polizei unterhält bei mehreren Auftritten mit musikalischen Klängen.
pd/kst