POSTAGENTUR: «Post im Dorfladen» in Emmen

In Emmen Dorf gibt es eine neue Lösung für den Postschalter. Dieser wird zukünftig als Agentur im Spar-Supermarkt betrieben.

Merken
Drucken
Teilen
Bereits in einigen Dörfern bestehen Postagenturen wie jene im Bild in Hellbühl. (Bild: Philipp Schmidli)

Bereits in einigen Dörfern bestehen Postagenturen wie jene im Bild in Hellbühl. (Bild: Philipp Schmidli)

Die Umsetzung ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen, informiert die Schweizerische Post. Die Postdienstleistungen werden in Emmen Dorf dann durch die Form einer Postagentur angeboten. Die herkömmliche Poststelle in Emmen Dorf sei immer weniger genutzt worden und die Nachfrage nach deren Dienstleistungen sei rückläufig. Deswegen suchte die Post eine neue Lösung. Der Geimeinderat setzte sich für einen Zugangspunkt im Dorf ein.

Poststelle im Supermarkt

Die Firma Food4you GmbH konnte als Partnerin für die Agenturlösung gewonnen werden. Die Inhaber, Martin und Anita Dürig, werden die Postagentur im Spar-Supermarkt an der Seetalstrasse 98 in Emmen führen. Im Supermarkt können Kunden Briefe und Pakete aufgeben und abholen, Briefmarken kaufen, sowie bargeldlose Einzahlungen tätigen mit der Post Finance Card oder einer Maestro-Karte. Auch das beziehen von Geld mit der Post Finance Card wird möglich sein.

pd/spe