REPARATUR: Westliche Bergstrasse in Littau wieder offen

Die westliche Bergstrasse in Littau ist wieder für den Verkehr freigegeben worden. Dies nachdem ein Teil der Strasse abgerutscht war und repariert werden musste.

Drucken
Teilen
Die westliche Bergstrasse in Littau. (Karte mapsearch.ch)

Die westliche Bergstrasse in Littau. (Karte mapsearch.ch)

In der Zwischenzeit wurde das abgerutschte und durchnässte Erdreich abgetragen und durch standfestes Gesteinsmaterial ersetzt. Zudem wurden im Bereich der Böschung vertikale Schlitze geöffnet, um eine zusätzliche Stabilisierung und Entwässerung des gefährdeten Teilstücks zu erzielen, wie die Stadt Luzern mitteilt.

Die rasche Öffnung der Strasse sei dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Firma Lötscher AG, dem Geologen sowie den Mitarbeitenden des Tiefbauamtes der Stadt Luzern erreicht worden.

scd

Die havarierte Strasse Ende 2009. (Bild pd)