Der bisherige Wirt hat das Restaurant Weinhof an der Weystrasse nach neun Monaten verlassen. Jetzt sucht die Besitzerfamilie einen neuen Pächter - und ist auch offen für andere Nutzungen.
Was die Spatzen längst von den Dächern gepfiffen haben, ist jetzt offiziell: Eine Notiz aussen am Restaurant Weinhof in der Stadt Luzern bestätigt, dass der Wirt das Lokal an der Weystrasse 12 nach neun Monaten verlassen hat. Auf der Homepage des Restaurants wird die Schliessung damit begründet, dass im Weinhof «ein zeitgemäss-urbanes Konzept» nicht hätte etabliert werden können.
Nun liegt der Ball wieder bei den Eigentümern der Liegenschaft, bei der Familie Unternährer. Die Familie hatte das Restaurant Weinhof während 39 Jahren geführt und dann Ende 2016 mit dem Wirten aufgehört.
Für Robert Unternährer ist klar: Gute Leute für einen Gastrobetrieb zu finden, ist nicht einfach und braucht seine Zeit. Zum Abgang des Wirts will er sich nicht weiter äussern. Nur soviel: «Es ist in der Vergangenheit unglücklich gelaufen. Jetzt sind wir offen für einen Neustart, doch dafür lassen wir uns Zeit und sind offen auf alle Seiten.» Die Besitzerfamilie sucht einen Pächter oder ein Pächterpaar, welches das Restaurant samt Kegelbahn übernimmt. Sie könne sich aber durchaus auch vorstellen, dass im Lokal mal ein anderes Gewerbe als das Gastgewerbe einzieht.