ROOT: Die Südländer erobern Root

Rot, Gelb, Rot: Die Farben der spanischen Flagge prägten am Rooter Fasnachtsumzug vom Samstag nicht nur den Wagen der Altzunftmeister.

Drucken
Teilen
Das Pegasus-Bueri Puppenhaus. (Bild Manuela Jans/Neue LZ)

Das Pegasus-Bueri Puppenhaus. (Bild Manuela Jans/Neue LZ)

Ihr Motto «Bodega Romano» wurde von den Schülern, die mit Tomatenmasken die spanische Tomatenschlacht darstellten, gut ergänzt. Das «Grande Fiesta» im spanischen Stil war somit lanciert.

«Affenrat» unter Beschuss
Wie es sich in der närrischen Zeit gehört, kam auch die Politik beim Rooter Umzug nicht zu kurz. «Nur Theater  keine Tat, so regiert der Affenrat», brüllten Affen, die in einem Käfig durch die Strassen gezogen wurden.

Jung und Alt wirkt mit
Bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein liessen sich rund 4000 Zuschauer vom bunten Treiben auf die Strassen von Root locken.

759 Erwachsene und 294 Kinder wirkten beim farbenprächtigen Umzug mit. Insgesamt gestalteten sie 36 Nummern, die während einer Stunde durch den Ort zogen.

Sara Häusermann