ROTSEE: Grünes Licht für Ruderzentrum

Der Grosse Stadtrat hat am Donnerstag einen Kredit von 2,7 Millionen Franken für das geplante Ruderzentrum am Rotsee bewilligt.

Drucken
Teilen
So soll das neue Ruderzentrum bei der Rotseewiese einmal aussehen. (Bild: pd)

So soll das neue Ruderzentrum bei der Rotseewiese einmal aussehen. (Bild: pd)

Zudem kann die Stadt Luzern dem Projekt Naturarena Rotsee das benötigte Grundstück für 50 weitere Jahre gratis zur Verfügung stellen. Ingesamt rechnet der Verein Naturarena Rotsee mit Kosten von 16 Millionen Franken, wie im Grossen Stadtrat am Donnerstag bekannt wurde. Nach Beiträgen vom Kanton und der Gemeinde Ebikon muss der Verein vom restlichen Betrag über 2,7 Millionen Franken noch knapp eine halbe Million Franken auftreiben. Vorgesehen ist nebst einem neuen Ruderzentrum eine Aufwertung der Wege und der Umgebung. Bis im Sommer wird das Baugesuch eingereicht werden, bis Mitte 2016 soll alles fertig sein.

lw/nop