Schindler stärkt Position in Golfregion

Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler geht in der Golfregion mit der Investmentgesellschaft Olayan eine Partnerschaft ein. Dabei erwirbt die Olayan Financing Company von Schindler eine 10-Prozent-Beteiligung an der Saudi Elevator Company.

Drucken
Teilen
Firmengebäude der Schindler AG in Ebikon. (Bild: Pius Amrein/Neue LZ)

Firmengebäude der Schindler AG in Ebikon. (Bild: Pius Amrein/Neue LZ)

Die Gesellschaft werde im Rahmen der Partnerschaft neu unter dem Namen Schindler Olayan Elevator Company firmieren, teilte Schindler am Dienstag mit. In der gemeinsamen Gesellschaft würden die beiden Partner im Verwaltungsrat zu gleichen Teilen vertreten sein. Zu finanziellen Details haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Im Jahr 2010 erwarb Schindler zur bestehenden 20-Prozent- Beteiligung die restlichen 80 Prozent an Saudi Elevator und war seither alleiniger Eigentümer. Die Übernahme habe die Position Schindlers im grössten Markt der Golfregion verstärkt.

sda/ks