Startseite
Zentralschweiz
Luzern
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein Mann aus mehreren Autos Wertgegenstände gestohlen. Dank eines aufmerksamen Schötzers geriet er kurze Zeit später ins Netz der Luzerner Polizei.
(zgc) In der Nacht auf Donnerstag hat die Luzerner Polizei einen mutmasslichen Dieb festgenommen. Laut einer Medienmitteilung der Luzerner Polizei wird er verdächtigt, mehrere Diebstähle aus parkierten Fahrzeugen begangen zu haben. Die Festnahme gelang dank der Meldung eines Schötzers. Dieser hat der Polizei gemeldet, dass ein Mann von Auto zu Auto gehe und versuche, diese zu öffnen.
Als die Einsatzkontrolle eintraf, war der Mann nicht mehr vor Ort. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte jedoch einige Zeit später in Nebikon eine Person gefunden werden, welcher mutmassliches Deliktsgut auf sich trug. Die Polizei nahm den 29-jährigen Schweizer fest.
Die Luzerner Polizei warnt vor Diebstählen aus parkierten Fahrzeugen. In den meisten Fällen haben es Täter auf Bargeld, Wertgegenstände, Taschen und elektronische Geräte abgesehen, welche sichtbar im Auto liegen und «somit leichte Beute darstellen», wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Die Polizei rät folgendes: