Die 120 Luzerner Volksvertreter tagen am Montag und Dienstag in der Stadthalle Sursee. Am Montag stehen die Umwandlungen des Kantonsspitals und der Psychiatrie in Aktiengesellschaften im Vordergrund. Am Dienstag stehen zwei Dutzend Vorstösse zu Härtefallmassnahmen im Zentrum.
Zum allerersten Mal überhaupt trifft sich der Luzerner Kantonsrat am Montag und Dienstag in der Stadthalle Sursee. Als Erstes entscheidet das Parlament, über welche der 28 als dringlich eingereichten Vorstösse – vorab zu Härtefallmassnahmen für wegen der Coronapandemie in finanzielle Nöte geratene Unternehmen – es am Dienstag ab 9 Uhr debattieren will.
Kantonsratspräsidentin Ylfete Fanaj (SP, Luzern), die in Sursee aufgewachsen ist, begrüsst neben ihren Kolleginnen und Kollegen sowie den Regierungsräten auch Sabine Beck-Pflugshaupt, die Stadtpräsidentin von Sursee. Die CVP-Politikerin spricht von einem historischen Tag für ihre Stadt. Sie freue sich sehr darüber, dass die Volksvertreter in der Stadthalle Sursee debattieren würden.